Volleyball Ziems lotst Bedburg-Hau noch zum Sieg

Kleve · Volleyball: Gocher Zu-Null-Pleite im Bezirksklassen-Topspiel.

 Die Bezirksliga-Damen von SV Bedburg-Hau setzten sich in Moers mit 3:2 durch. RP-Foto: Stade

Die Bezirksliga-Damen von SV Bedburg-Hau setzten sich in Moers mit 3:2 durch. RP-Foto: Stade

Foto: Stade Klaus-Dieter

Bezirksliga-Damen: Moerser SC - SV Bedburg-Hau 2:3 (25:23, 14:25, 22:25, 25:23, 13:15). Das über weite Strecken von vielen langen Ballwechseln gekennzeichnete Duell zwischen der jungen MSC-Sechs und dem Tabellenzweiten Hau wurde für die Schützlinge von SVB-Trainerin Petra Stockhorst ein dramatischer Tanz auf der Rasierklinge. Im Auftaktsatz gab Hau dabei lange den Takt vor, vergaß bei 23:22-Führung dann aber den Satz mit Erfolg abzuschließen. Nach dem 23:25 zum 0:1 erhöhte das Stockhorst-Team mit guten Aufschlägen den Druck auf die Moerser Annahme, die darauf bis zum 14:25 selten perfekte Antworten fand. Nach dem sicher heraus geholten Satzausgleich bestimmten unübersehbare Rhythmuswechsel den weiteren Verlauf der Partie mit einem für Hau eigentlich schon so gut wie verlorenem Tie-Break als Höhepunkt. Im Anlauf zum Entscheidungssatz schaffte es die Sechs von der Antoniterstraße Durchgang drei nach 13:17-Rückstand noch zum 25:22 zu drehen. Den 0:8-Fehlstart in den vierten Satz hatte Hau kurz vor Satzende bei 20:21 mit viel Einsatz beinah egalisiert, doch es gelang nicht mehr einen Tie-Break zu vermeiden. Im Entscheidungssatz war der MSC bei 4:9 und 6:11 klar in Front. Doch dann fand das junge MSC-Team wieder keine Antwort auf platzierte Aufschlage durch Anne Ziems. Sie brachte Hau bis 13:11 auf Kurs Richtung Matchball, den schließlich Katrin Bovet zum 15:13 verwandelte.

SVB: Stockhorst, Ebben, Ziems, Pohl, Bovet, Ripkens.

Bezirksklasse-Damen: Rumelner TV - 1. VBC Goch 3:0 (25:20, 25:22, 25:18): Die junge Gocher Sechs erwischte am Netz der Gelderner Landwehrhalle im Topspiel gegen den bis dato punktgleichen Ligaprimus Rumeln im ersten Satz genau wie in Durchgang zwei Traumstarts. Nach starken Aufschlägen durch Paula Hoffmann und "Jojo" Ebben einhergehend mit guten Netzszenen von Laura van Loo und Jenna Peters führte Goch im Auftaktsatz bereits 9:1. Ähnlich war das Bild auch in Durchgang zwei, den das Gocher Team nach identischem Handlungsmuster mit 10:3-Führung gegen den in diesen Phasen in Annahme und Abwehr unsicheren Spitzenreiter eröffnete. "In den ersten zwei Sätzen lief es anfangs bei uns richtig gut", bilanzierte VBC-Coach Hermann Kemper nach Spielschluss. Doch Gochs Dominanz hielt nicht an. Die größere Erfahrung im Team von Ligaprimus Rumeln war dafür ebenso ausschlaggebend wie das stark von guten Aktionen in der Netzmitte abhängige Gocher Angriffsspiel. Auf Außen verschickten Gochs Angreiferinnen, wenn es beim VBC zuvor Probleme in Annahme, Abwehr und Aufbau gegeben hatte, vielfach nur von Rumeln dankend angenommene Einladungen zu erfolgreichen Gegenangriffen. Goch konnte in den ersten Sätzen deshalb die klaren Führungen nicht ins Ziel retten und fand in Satz drei nach Auszeiten bei 8:13 und 9:16 keine Mittel und Wege mehr, einer 0:3-Pleite zu entgehen.

VBC: van de Loo, Ebben, Hoffmann, Peters, Zeich, Westheider, Joosten, Kirsten

Kreisliga/Kleve - Damen. In der Volleyball-Kreisliga stand Schlusslicht 1.VBC Goch III erwartungsgemäß zum Abschluss der ersten Halbserie gegen Ligaprimus TV Sevelen III auf verlorenem Posten. In nur 40 Minuten fertigte der unbesiegte Halbzeitmeister aus dem Hexendorf den chancenlossen Tabellenletzten mit 25:10, 25:8 und nochmals 25:8 zum 3:0 ab. Das Vorhaben von Haus Zweitvertretung mit einem Sieg über den gastgebenden VCE Geldern IV zur Saison-Halbzeit Platz zwei hinter Spitzenreiter Sevelen zu behaupten, endete mit einer herben Enttäuschung. Im Topspiel am Gelderner Netz ging jenseits der Zwanzig-Punkte-Marke in Satz eins und zwei die Mehrzahl der über Sieg und Niederlage entscheidenden Punkte beide Male 25:22 zum 2:0 an die Eintracht. Den dritten Durchgang verlor Hau mit 18:25 zum 0:3 und trat danach anders als geplant Platz zwei an Geldern ab. In heimischen Kulisse tat sich Gochs Zweitvertretung gegen den TV Sevelen IV anfänglich schwer. Der Tabellenvierte verlor Satz eins verdient 15:25, steigerte sich dann aber. Mit 25:17 gelang der Satzausgleich. Zum Unmut von VBC-Coach René Kemper lief Gochs Spiel dann weiter in Wellenbewegungen ab. Nur äußerst knapp mit 25:23 und 27:25 rettete der VBC die Sätze drei und vier zum 3:1-Sieg ins Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort