Tischtennis Yuan Wan verpasst WM-Medaille

Kleve · Tischtennis: 11. Jugend-Weltmeisterschaft in Marokko. Deutsche Mädchen-Auswahl im Viertelfinale unterlegen.

 Yuan Wan unterlag mit dem deutschen Mädchenteam im WM-Viertelfinale.

Yuan Wan unterlag mit dem deutschen Mädchenteam im WM-Viertelfinale.

Foto: Marco Steinbrenner

Yuan Wan hat bei den elften Jugend-Weltmeisterschaften im marokkanischen Rabat den Einzug in die Vorschlussrunde und damit den Gewinn ihrer ersten WM-Medaille verpasst. Das Tischtennis-Nachwuchstalent des Zweitligisten TTVg. WRW Kleve unterlag mit der Mädchen-Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im Viertelfinale dem an Position zwei gesetzten Team aus Japan mit 0:3. "Ich bin unzufrieden", sagte Bundestrainer Tobias Kirch. "Wir haben den Kampf nicht angenommen und taktisch nur wenig flexibel gespielt. Das war keine gute Leistung des gesamten Teams." In der Platzierungsrunde um die Positionen fünf bis acht trafen die DTTB-Mädchen nach Redaktionsschluss zunächst auf Korea.

Gegen das an Position zwei gesetzte Team aus Japan kam Wan im Eröffnungseinzel gegen Miu Hirano zum Einsatz. Gegen die Nummer 17 der U18-Weltrangliste war das Talent der Weiß-Rot-Weißen ohne Chance. Mit 11:6, 11:7 und 11:6 verließ Hirano den Tisch als Gewinnerin und ebnete ihrer Mannschaft damit den souveränen Einzug in das Semifinale. "Das war ein ganz schweres Spiel für mich", sagte die stark erkältete 16-Jährige nach ihrer Niederlage. "Meine Gegnerin hat sehr gut gespielt und ich konnte nicht an meine gute Leistung vom Vortag anknüpfen." Wie Yuan Wan verloren auch Theresa Kraft (TV Busenbach) und Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) ihre Begegnung mit 0:3.

14 Stunden zuvor hatte sich die Schülerin des Deutschen Tischtennis-Internats in Düsseldorf im alles entscheidenden Gruppenspiel gegen Kroatien noch in ausgezeichneter Form präsentiert. Nach der Auftaktniederlage von Kraft gewann Wan überraschend deutlich mit 11:8, 11:3 sowie 11:9 gegen die EM-Zweite Lea Rakovac.. Vor gut vier Monaten hatte sich die Kroatien bei den Jugend-Europameisterschaften in Ostrava noch im Viertelfinale mit 4:2 durchgesetzt. Diesmal ließ die Wahl-Kleverin ihrer Kontrahentin jedoch nicht den Hauch einer Chance und erntete auch von DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig ein Lob. "Yuan zeigte eine sehr starke Vorstellung." Einen Sieg zum 3:1-Erfolg steuerten auch Theresa Kraft und Chantal Mantz bei.

Die Partie gegen Kroatien musste unbedingt gewonnen werden, da die Kirch-Schützlinge zuvor gegen Titelverteidiger China chancenlos waren. Kraft, Wan und Alena Lemmer (GSV Eintracht Baunatal) gewannen nicht einen Durchgang. Yuan Wan bekam es immerhin mit der Weltranglisten-Zweiten Gu Yuting zu tun und zog sich trotz der 4:11, 9:11 und 5:11-Niederlage noch gut aus der Affäre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort