Tischtennis WRW zum Auftakt doppelt gefordert

Kleve · Tischtennis-2. Bundesliga Damen: TTVg. WRW Kleve empfängt heute um 14 Uhr in der Sporthalle am Mittelweg MTV Tostedt. 24 Stunden später wartet die nächste Aufgabe auf das Klever Team. Dann geht es zum TuS Bad Driburg.

In der 2. Tischtennis-Bundesliga ruhte fast zwei Monate der Ball für die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve. Heute Nachmittag ist die Pause vorbei. Dann steht das Heimspiel gegen die MTV Tostedt auf dem Programm. Einen Tag später müssen die Kleverinnen beim TuS Bad Driburg erneut an die Platten. "Wir freuen uns, dass es jetzt weiter geht, und wir direkt auch ein Heimspiel haben", freut sich Sabine Bötcher auf das Spiel. Gerade die Spiele gegen Tostedt seien immer besonders sehenswert gewesen, sagt die Vorsitzende der Weiß-Rot-Weißen. "Von daher hoffen wir, dass die Klever zahlreich in die Halle kommen und die Mannschaft unterstützen."

Verzichten müssen die Zuschauer dabei jedoch auf die Spitzenspielerin Jie Schöpp, die in der Hinrunde ungeschlagen blieb. Die Nummer eins der WRW-Damen musste zu Beginn des Jahres einen Todesfall im engen Freundeskreis hinnehmen und wird an der an diesem Tag stattfindenden Trauerfeier teilnehmen. "Dafür haben wir natürlich Verständnis", sagt Bötcher. Für Schöpp wird Ariane Liedmeier in die Mannschaft rutschen. Die 18-jährige Nachwuchsspielerin, die schon zahlreiche Einsätze in der 2. Bundesliga bekommen hat, habe in den letzten Tagen und Wochen das Training intensiviert und den Einsatz verdient, fand die Chefin der Weiß-Rot-Weißen.

TTVg. WRW Kleve — MTV Tostedt. Die Gäste vom MTV Tostedt kommen als Tabellenachter nach Kleve und sollten von den Kleverinnen bezwungen werden können. WRW Kleve erwartet jedoch eine enge Begegnung, da vor allem das obere Paarkreuz der Gäste mit Svenja Obst und Anne Sewöster schwer zu spielen ist. Die Klever Verantwortlichen haben im Gegensatz zur Hinrunde die Mannschaft leicht umgestellt. Die Nachwuchsspielerin Yuko Imamura rückt an die Position eins und löst damit Ilka Böhning als Spitzenspielerin ab. Neben den beiden werden Ildiko Imamura und Ariane Liedmeier aufschlagen. Die WRW-Spielerinnen treffen im unteren Paarkreuz gegen die MTV Tostedt auf Pernille Agerholm und Maria Shiiba, die in Schacht gehalten werden sollten.

TuS Bad Driburg — TTVg. WRW Kleve. 24 Stunden später müssen die Spielerinnen von Weiß-Rot-Weiß Kleve erneut an den Tisch. Dann spielen sie beim Spitzenteam vom TuS Bad Driburg. Die Gastgeberinnen sind schon in die Rückrunde gestartet und haben mit einem 6:1-Auswärtssieg beim TuS Uentrop das erste Ausrufezeichen gesetzt.

Interessant werden im oberen Paarkreuz vor allem die Partien gegen Nina Mittelham sein. Die junge Spielerin vom TuS Bad Driburg ist im Jahr 2011 Europameisterin bei den Schülerinnen geworden und zählt zu den großen Nachwuchshoffnungen im Damen-Tischtennis. Pikant dabei ist vor allem die Partie gegen Yuko Imamura, denn die beiden Kontrahentinnen haben schon eine große Zahl von Trainingseinheiten gegeneinander absolviert und kennen von daher die Spielweise der jeweils anderen genau.

Auch die weiteren Driburger Spielerinnen stellen eine besondere Klasse dar und dürften für die Kleverinnen nur schwer zu bezwingen sein. Von daher wäre ein Remis schon eine kleine Überraschung. "Wir wollen aus den beiden Spielen mindestens zwei Punkte holen, würden uns aber natürlich nicht beschweren, wenn mehr dabei herausspringen sollte", sagt Bötcher mit einem leichten Schmunzeln im Gesicht.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort