WRW-Teams zuversichtlich

Tischtennis: In der Verbandsliga peilt Kleve gegen PSV Oberhausen einen Heimsieg an. Reserve im Duell der Landesliga-Aufsteiger.

 WRW-Spitzenspieler Pierre Klein ist eine Klasse für sich.

WRW-Spitzenspieler Pierre Klein ist eine Klasse für sich.

Foto: Stade

Herren-Verbandsliga Gruppe 4

TTVg. WRW Kleve - PSV Oberhausen (Sa., 18.30 Uhr). In der Tischtennis- Verbandsliga geht es nach der Auftaktpleite gegen TuS Rheinberg umgehend weiter für die erste Herrenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve. Dabei tritt das Team am Samstag Abend in der Sporthalle am Mittelweg gegen den PSV Oberhausen an. Die Ausgangslage ist vor dem Spiel klar. WRW Kleve sollte die Partie für sich entscheiden können und die kleine Negativserie mit zwei verlorenen Spielen hintereinander beenden. Dabei muss die Mannschaft um Spielführer Peter Hendricks weiter auf die etatmäßige Nummer fünf, Bastian Beyerinck, verzichten. Der 30-jährige Linkshänder laboriert weiterhin an seiner Oberarmverletzung und wird erst von Woche zu Woche entscheiden, ob ein Einsatz Sinn macht. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, wer den Platz im unteren Paarkreuz einnehmen wird. Die WRW-Sechs sollte dennoch gegen den Tabellenletzten als Favorit in die Begegnung gehen. Zudem konnte das Hinspiel schon mit 9:4 gewonnen werden, sodass alles andere als ein Erfolg eine Überraschung wäre. Die einzelnen Leistungen der WRW-Herren zum Rückrundenauftakt fielen gemischt aus. Das obere Paarkreuz mit Pierre Klein und Martin Gorczynksi konnte überzeugen. Vor allem WRW-Spitzenspieler Pierre Klein knüpft an die guten Spiele aus der Hinrunde an und verdeutlicht, dass er zu den Besten der Verbandsliga gehört. Das mittlere Paarkreuz mit Peter Hendricks und Benedikt Voss zeigt sich verbessert und konnte gegen die Rheinberger einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen. Vor allem Peter Hendricks agierte stark und bewies dies mit einem Erfolg über Mustafa Cetin. Die Gäste aus Oberhausen werden mit Daniel Burbach und Dennis Böhm anreisen, die durchaus schlagbar sind für die WRW-Akteure. Im unteren Paarkreuz wird Jens Roeloffs sich mit Franco Paci und Torsten Maner messen müssen. Der 25-jährige Rechtshänder sollte in den Spielen seine guten Trainingsleistungen bestätigen und seinen Aufwärtstrend fortsetzen.

Herren-Landesliga Gruppe 7

TTVg WRW Kleve II - TTC Bottrop 47: Gute Erinnerungen an den ersten direkten Vergleich beim TTC Bottrop 47 hat die zweite Herrenmannschaft des Klever Traditionsclubs. Nach einem 5:0-Blitzstart konnte die Sechs aus der Schwanenstadt das erste Duell der beiden Aufsteiger mit 9:4 zu ihren Gunsten entscheiden. Erneut doppelt punkten will das Team um Benedikt Rütter auch am Samstag Abend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) in der heimischen Sebus-Halle am Mittelweg. Der Klever Mannschaftsführer: "Wir werden gegen Bottrop wahrscheinlich komplett antreten können. Wir haben in der Woche hart und viel trainiert und sind optimistisch, gegen den TTC wieder zu punkten!" Aufgrund der zählbaren Erfolge des SV GA Möllen (9:7 Kirchhellen II) und des TTV DJK Herten/Disteln (8:8 Weseler TV) schmolz der Vorsprung zum Relegationsrang auf einen Zähler, der bei einem erneuten Erfolg über den Tabellennachbarn Bottrop wieder auf stattliche drei Zähler ausgebaut werden könnte. Der angestrebte Heimsieg wird von der WRW-Sechs im ersten Heimspiel des neuen Jahres jedoch nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die Tat umgesetzt werden können. Die Gäste um Spitze Christopher Riedel konnten sich zuletzt gegen den Tabellenfünften DJK Kleve II mit 9:7 durchsetzen und dürften entsprechend zuversichtlich in das zweite Duell der beiden Aufsteiger gehen. Neben der im Hinspiel je zweimal siegreichen Spitze Benedikt Rütter und Routinier Christian Kamps sind in der richtungsweisenden Partie die zum Rückrundenauftakt in Marl-Hüls fehlende zweite WRW-Spitze Henning Pracht sowie Marius Küper, Felix Kramer und Michael Brandt gefordert. Bei den Gästen aus dem Ruhrpott überzeugten zum Jahresauftakt neben der Doppelpaarung M.Langer/Riedel im Einzel Spitze Christopher Riedel und Josef Langer (Brett fünf) mit je zwei Siegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort