Lokalsport WRW setzt sich beim Schlusslicht durch

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: Kaltenkirchener TS - TTVg. WRW Kleve 1:6. Ildiko Imamura gibt Ehrenpunkt ab.

 Ariane Liedmeier zählt in der kommenden Saison zum Stammpersonal der Klever Zweitliga-Damen. In Kaltenkirchen punktete die 18-jährige Abwehrspielerin.

Ariane Liedmeier zählt in der kommenden Saison zum Stammpersonal der Klever Zweitliga-Damen. In Kaltenkirchen punktete die 18-jährige Abwehrspielerin.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga stand für die erste Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve das Auswärtsspiel gegen Kaltenkirchen auf dem Terminplan. Die Kleverinnen fuhren zum Tabellenschlusslicht Kaltenkirchener TS und lösten die Aufgabe mit Bravour. Die WRW-Damen gewannen mit 6:1 und weisen in der Tabelle ein positives Punktekonto auf. "Wir freuen uns natürlich über den Sieg und besonders über die Art und Weise. Die Mannschaft ist sehr geschlossen aufgetreten und hat ein gutes Spiel absolviert", sagte WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher über den Erfolg.

Das Spiel zwischen Kaltenkirchen und Kleve begann mit zwei eng umkämpften Doppeln. Ilka Böhning/ Yuko Imamura legten hochkonzentriert los in ihrem Spiel gegen Cords/Astani-Matthies und gingen schnell mit 2:0-Sätzen in Führung. Die Gastgeberinnen steckten aber nicht auf und kämpften sich in den Entscheidungssatz. Dort riss das Doppel Imamura/Böhning das Spiel wieder an sich und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz. Ähnlich spannend machte es das zweite WRW-Duo mit Ildiko Imamura/Ariane Liedmeier, die im fünften Satz ihr Doppel gewannen und die Mannschaft mit 2:0 in Front brachten.

Im Einzel ging es eng weiter und WRW Kleve musste an seine Leistungsgrenze gehen. Ilka Böhning spielte in ihrem ersten Spiel gegen Abwehrspielerin Katalin Jedtke und fand zunächst nicht ins Spiel. Die Kleverin lag schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand und schien auf der sicheren Verliererstraße zu sein. Böhning bewies aber Siegeswillen und drehte das Spiel im fünften Satz mit 11:5. Am Nebentisch agierte Spitzenspielerin Yuko Imamura gegen Cords. Die 17-jährige WRW-Spielerin spielte präzise und harte Topspins und ließ Cords nie ins Spiel kommen, sodass sie in vier Sätzen gewann. Die 4:0-Führung konnte anschließend Ariane Liedmeier weiter ausbauen. Die Kleverin, die in der kommenden Saison zum festen Bestandteil der Zweitligamannschaft gehören wird, spielte auf sehr hohem Niveau gegen Astani-Matthies. Liedmeier ließ ihrer Gegnerin kaum Möglichkeiten und streute in ihr Abwehrspiel gezielte und wirkungsvolle Angriffsschläge ein. Am Ende gewann die 18-jährige Schülerin in vier Sätzen und feierte ihren zweiten Einzelsieg in der Rückrunde in der 2. Bundesliga. Am Nebentisch hätte Ildiko Imamura den 6:0- Auswärtssieg perfekt machen können in ihrem Spiel gegen Bianca Dahlke. Die Kleverin ging mit 2:1- Sätzen in Führung, konnte aber diesen Vorsprung nicht ins Ziel retten, sodass die Gastgeberinnen zum ersten Punktgewinn kamen. Im zweiten Durchgang machte dann aber Yuko Imamura den Auswärtssieg perfekt. Die Kleverin, die im oberen Paarkreuz eine positive 8:6-Bilanz aufweist, setzte sich in fünf engen Sätzen gegen Jedtke durch und besiegte dabei ihren Fluch gegen Abwehrspielerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort