Tischtennis WRW-Quartett mit wichtigem Remis

Kleve · Damen-Tischtennis: WRW Kleve II siegt in der NRW-Liga. Agnes Sobilo überragt bei Rhenanias 7:7.

Mit einem am Ende zufriedenstellend 7:7 endete die Auswärtspartie beim SC Blau-Weiß Ottmarsbocholt für die Regionalligadamen von WRW Kleve. Denn beim SC lagen die Kleverinnen eine Zeit lang mit zwei Punkten in Rückstand, wendeten die Gesamtniederlage aber noch ab. "Es war eine Partie mit Höhen und Tiefen", fasste Mannschaftsbetreuer Klaus Seipold die zweite Partie der Rückrunde zusammen. "Wir mussten erneut auf unsere Spitzenspielerin Ildiko Imamura verzichten, die zwar mitreiste, aber verletzungsbedingt nicht aufschlagen konnte", erklärte er die Aufstellung seines Teams. Denn auf Position 4 agierte Lisa Michajlova. "Lisa hat eine Woche zuvor bei der Westdeutschen Meisterschaft Lena Uhlenbrock aus Ottmarsbocholt geschlagen. Wir hielten es für einen clevren Schachzug, sie zum Einsatz kommen zu lassen."

Die Doppel endeten zunächst genauso wie der erste Einzeldurchgang ausgeglichen. Maria Beltermann und Pia Dorißen gewannen ihre Partie, während sich Michajlova und Verena Bauer geschlagen geben mussten. Im Einzel waren dann zunächst erneut Beltermann (gegen Larissa van Boxel) und Dorißen (gegen Selina Wiggers) erfolgreich. Bauer unterlag SC-Spitze Ingrida Preidziute und Michajlova gelang der erneute Erfolg gegen Uhlenbrock beim 1:3 nicht. Der Gastgeber zog erst dann auf 3:5 davon, als Bauer und Beltermann an den vorderen Positionen passen mussten. "Das war ein heikler Moment, weil zu diesem Zeitpunkt alles auf ein 6:8 hinauslief und Bauer wirklich knapp und mit viel Pech verloren hatte. Wir waren alle etwas niedergeschlagen." Doch eine motivierende Ansprache von Imamura ließ die Vier neuen Mut schöpfen. Eine weitere Niederlage von Michajlova an Nebentisch korrigiere Dorißen zum 4:6. "Ildiko ist sehr wichtig für die Mannschafts und hat Pia perfekt auf das Spiel eingestellt", hatte Betreuer Seipold Lob für Imamura. "Ich habe noch nie gegen Uhlenbrock gewinnen können und Ildiko sowie Maria hatten da ihren Anteil", freute sich Dorißen. Mit einem nicht zu erwartenden Erfolg gegen die Nummer zwei aus Ottmarsbocholt, van Boxel, hielt Michajlova ihr Team im Spiel. Die Vorlage ließ sich Bauer nicht nehmen und verwandelte ihren ersten Matchball gegen Selina Wiggers zum umjubelten 7:7. "Ich bin froh, dass ich nach meinem frustrierenden zweiten Einzel nicht den Kopf habe hängen lassen. Wir sind eben ein Team", sagt Bauer.

NRW-Liga

Nach einem Unentschieden im ersten Vergleich erspielten sich die Damen von WRW Kleve II in der Rückrunde der NRW-Liga nun den erhofften Erfolg über den TV Voerde. Mit 8:5 behaupteten sich die Schwanenstädterinnen auswärts. Einen glücklichen Start erwischten die allerdings nicht. Die bereits mittags in der Regionalliga agierende Michajlova musste sich im Doppel an der Seite von Sandra Agresti ebenso geschlagen geben wie Petra Jenisch und Claudia Wilms zum 0:2 unterlagen. So konnte erst am Ende des ersten Einzeldurchgangs ein Ausgleich hergestellt werden. Dazu führte je ein Sieg von Michajlova, Jenisch und Wilms. Agresti musste gegen TV-Spitze Jutta König passen. Anschließend setzte sich das WRW-Team ab: Agresti und Michajlova punkteten beide und auch Jenisch freute sich über ihren zweiten Tagessieg. Die Niederlage von Wilms bedeutete das 6:4. Doch das war der Mannschaftsführerin nicht genug. Nachdem Michajlova ihren dritten Einzelsieg verzeichnete, zog Jenisch nach. So avancierte sie nach einer Niederlage von Wilms zur Matchwinnerin, indem sie Iris Herrmann in die Knie zwang und das 8:5 perfekt machte. Damit bleiben die Kleverinnen weiterhin auf Tabellenplatz zwei.

Verbandsliga:

Einen überraschenden Punktverlust mussten die Verbandsligadamen der DJK Rhenania Kleve hinnehmen. Gegen die vierte Auswahl des SV DJK Holzbüttgen kamen die Kleverinnen nicht über ein 7:7 hinaus. Nicht vorzuwerfen hatte sich dabei Agnes Sobilo. Die DJK-Spitzenspielerin überzeugte wieder einmal in allen drei Einzeln und gewann auch das Doppel an der Seite von Sue Boekholt. Die Rhenanen führten nach eben jenem Erfolg aus dem Doppel, zwei Siegen von Sobilo und je einem Punktgewinn durch Jessica Jürges und Lucia Jansen zwischenzeitlich sogar mit 5:2. Dann aber riss der Faden. Jürges, Jansen und Boekholt unterlagen nacheinander zum 5:5. Dass Sobilo sich gegen die Nummer drei des SV, Almut Pigerl, ihren dritten Tagessieg holte und Jansen wiederum gegen SV-Spitze Pia Graser unterlag, waren keine Überraschungen zum 6:6. Doch dann brachte Boekholt ihr Team eigentlich auf die Siegerstraße, weil sie einen nicht zu erwartenden Punktgewinn gegen Sarah Beck verzeichnete. Doch ebenso wenig war zu erwarten, dass sich Jürges der vermeintlich schwächsten SV-Akteurin geschlagen geben musste und das 7:7 nicht verhindern konnte. Ein Beinbruch ist das nicht, doch der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV DJK Holzbüttgen III ist nun auf einen Punkt geschmolzen.

Die Partie zwischen WRW Kleve III und dem Post SV Kamp-Lintfort wurde wegen der Teilnahme von Lisa Look an den Westdeutschen Schülerinnenmeisterschaften auf den 5. Februar verlegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort