Tischtennis-Regionalliga der Damen WRW Kleve will Titelchancen mit Heimsieg wahren

Kleve · Der Tabellendritte kann noch aus eigener Kraft Meister werden. Warum der TSV Langstadt III aber zu einem Stolperstein auf dem Weg an die Spitze werden könnte.

 WRW Kleve I, hier Spitzenspielerin Mara Lamhardt, geht in Bestbesetzung ins Heimspiel gegen den Tabellenfünften.

WRW Kleve I, hier Spitzenspielerin Mara Lamhardt, geht in Bestbesetzung ins Heimspiel gegen den Tabellenfünften.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Für WRW Kleve ist es eine Premiere im neuen Wohnzimmer. Zum ersten Mal seit dem Umzug in die Sporthalle der Gesamtschule am Forstgarten tragen alle drei Damen-Mannschaften des Tischtennis-Vereins ihre Heimspiele an einem Tag aus. Zunächst ist am Samstag, 14 Uhr, das Regionalliga-Team an der Reihe. Ab 18.30 Uhr schlagen die zweite und dritte Mannschaft des Klubs parallel auf.

WRW Kleve I, mit 17:5-Zählern Tabellendritter in der Regionalliga, will seine Titelchancen am Samstag mit einem Erfolg gegen den Fünften TSV Langstadt III wahren. „Die Meisterschaft war vor der Saison zwar überhaupt kein Thema für uns. Doch jetzt wollen wir den Titel natürlich auch holen“, sagt Klaus Seipold, Teammanager der WRW-Damen. Der Regionalligist kann es aus eigener Kraft schaffen, weil er einen Minuspunkt weniger als Spitzenreiter SC Niestetal (20:6-Zähler) und der Zweite TTC Langen II (18:6) auf dem Konto hat. Seipold geht dabei davon aus, dass die Mannschaft ihre verbleibenden drei Partien auch gewinnen muss, um Meister zu werden.

Einen Sieg sieht der Teammanager gegen den TSV Langstadt II allerdings nicht als Selbstverständlichkeit an. „Es wird fast alles davon abhängen, ob der Gegner mit seiner Spitzenspielerin Inka Dömges antritt. Wenn das der Fall ist, wird es extrem schwer für uns“, sagt Seipold mit Blick auf das 5:5 im Hinspiel. Damals sorgte Dömges für drei der fünf TSV-Punkte. WRW Kleve wird die Partie in Bestbesetzung bestreiten. Mara Lamhardt, Pia Dorißen, Lea Vehreschild und Maria Beltermann bilden das Team.

WRW II hat in der Oberliga als Tabellendritter zwar ebenfalls noch Meisterschaftschancen. Doch da die Mannschaft in den verbleibenden Partien nicht mehr in bester Besetzung antreten kann, macht sich Seipold keine Hoffnungen auf den Titelgewinn. „Platz drei kann uns niemand mehr nehmen. Und das ist ein sensationelles Ergebnis“, sagt er vor der Heimpartie gegen den Tabellensechsten TTC GW Brauweiler, in der er das Team auch nicht in der Favoritenrolle sieht.

WRW Kleve III will in der NRW-Liga am Samstag in seinem letzten Saisonspiel gegen den Vorletzten TTC SG Dülken auch rein rechnerisch alle Zweifel am Klassenerhalt beseitigen. „Einen Punkt braucht die Mannschaft noch, damit wirklich nichts mehr passieren kann. Und den wollen wir wenigstens holen“, sagt Seipold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort