2. Tischtennis-Bundesliga WRW kann für weitere Saison planen

Tischtennis · TTVg. WRW Kleve - SV DJK Holzbüttgen 6:2. In der 2. Tischtennis-Bundesliga hat WRW Kleve den zweiten Sieg in Folge erzielt und kann damit die Planungen für eine weitere Spielzeit in der zweithöchsten Tischtennisliga abschließen.

 Ariane Liedmeier holte ihren ersten Einzelzähler im Zweitligateam.

Ariane Liedmeier holte ihren ersten Einzelzähler im Zweitligateam.

Foto: G. Evers

TTVg. WRW Kleve - SV DJK Holzbüttgen 6:2. In der 2. Tischtennis-Bundesliga hat WRW Kleve den zweiten Sieg in Folge erzielt und kann damit die Planungen für eine weitere Spielzeit in der zweithöchsten Tischtennisliga abschließen.

Das Heimspiel gegen die SV DJK Holzbüttgen gewannen die Kleverinnen souverän mit 6:2. "Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung am heutigen Tag. Wichtig war vor allem der Start in den Doppeln, die zum ersten Mal in der Rückrunde beide gewonnen werden konnten", sagte Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher kurz nach dem Spiel.

Die Gäste aus Holzbüttgen reisten nicht in Bestbesetzung nach Kleve und verzichteten auf die etatmäßige Nummer zwei Fang Yin Wie, sodass die aktuelle Schülerinnen-Europameisterin Nina Mittelham im oberen Paarkreuz spielen musste. Der Start verlief schon sehr vielversprechend für die Kleverinnen.

Das WRW-Doppel Ilka Böhning/Carla Nouwen hatte wenig Mühen mit Schwickert/Brauner. Beeindruckend die Leistung des anderen WRW-Duos. Ariane Liedmeier/Jessica Wirdemann konnten bisher noch nicht in der Rückrunde überzeugen und schienen gegen Mittelham/Zörner ohne Chance zu sein vor dem Spiel.

Doch Wirdemann/Liedmeier spielten sehr stark auf und ließen ihren Gegnerinnen in drei Sätzen keine Chance. In den Einzeln drehte Ilka Böhning gegen Nina Mittelham auf. Sie ließ der jungen Nachwuchsspielerin keine Chance und setzte sich in drei Sätzen deutlich durch. Die WRW-Spitzenspielerin baut damit ihre Einzelbilanz auf 5:2 aus und hat in der Rückrunde einen großen Anteil an den Siegen. Die erste Niederlage musste die niederländische Nummer zwei im Team Carla Nouwen hinnehmen.

Sie hatte gegen die amtierende Senioren-Weltmeisterin Jing Tian-Zörner keine Chance und verlor in drei Sätzen. Durch die 3:1-Führung konnten Jessica Wirdemann und Ariane Liedmeier befreit aufspielen.

Beide agierten dementsprechend motiviert in ihren Spielen und bauten die Führung auf 5:1 aus. Zunächst war es Jessica Wirdemann, die gegen Susanne Schwickert keine Mühe hatte und ihre gute Form unterstrich. Am Nebentisch feierte Ariane Liedmeier ihren ersten Sieg in der Rückrunde und präsentierte sich stark verbessert im Spiel gegen Katja Brauner.

Liedmeier agierte sicher in der Abwehr und konnte auch präzise Angriffsschläge setzen, so dass sie mit 3:1-Sätzen erfolgreich war. Im zweiten Durchgang musste Ilka Böhning im Spitzenspiel gegen Jing Tian-Zörner knapp passen. In vier interessanten Sätzen verlor die WRW-Spitzenspielerin das zweite Spiel des Tages.

Besser machte es Carla Nouwen in ihrem zweiten Einzel, die durch einen Erfolg über Nina Mittelham den 6:2 Sieg perfekt machte. Nach dem Erfolg können sich die WRW-Damen nicht lange ausruhen, denn schon am Sonntag muss das Team beim Tabellenschlusslicht TTC Schwalbe Bergneustadt antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort