Lokalsport WRW hofft auf den ersten Saisonerfolg

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: Doppelspieltag in Tostedt und Großburgwedel. Jie Schöpp steht nicht zur Verfügung.

 Yuko Imamura.

Yuko Imamura.

Foto: Klaus Verburg

In der 2. Tischtennis-Bundesliga beginnt für die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve die Saison nun richtig. Dazu müssen die Kleverinnen am Samstag sowie am Sonntag ran und haben durchaus Aussichten auf einen Erfolg. "Wir wollen jetzt die ersten beiden Punkte holen und sind auch optimistisch, dass wir das schaffen werden", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher.

Die Mannschaft wird dabei weiterhin auf Spitzenspielerin Jie Schöpp verzichten müssen, die aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen wird. "In der nächsten Woche beginnen die Europameisterschaften in Österreich und Jie ist jetzt logischerweise total eingespannt", begründet Sabine Bötcher das Fehlen der Spitzenspielerin.

Durch den Ausfall rückt erneut Ariane Liedmeier in die Mannschaft, die sich in der 2. Bundesliga etablieren soll. Neben Liedmeier werden Yuko und Ildiko Imamura sowie Wan Yuan die Spiele absolvieren.

MTV Tostedt - TTVg. WRW Kleve (Sa., 15 Uhr). Den Auftakt in den Doppelspieltag machen die WRW-Damen am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr beim MTV Tostedt. Die Gastgeberinnen müssen auf ihre Nummer eins, Svenja Obst, verzichten. Durch den Ausfall steigen für WRW Kleve die Chancen auf einen Erfolg.

"Wir können in Tostedt etwas mitnehmen. Es wird besonders interessant sein, wie sich unsere drei Youngsters Yuko, Wan und Ariane schlagen werden", so Bötcher. Die vierte WRW-Spielerin, Ildiko Imamura, hat in der letzten Woche in der Regionalliga Spielpraxis sammeln können. Die Rechtshänderin untermauerte dabei ihre starke Form und gab in ihren beiden Einzeln keinen Satz ab. Auch Ariane Liedmeier hat in den letzten Wochen an ihrer Form gearbeitet und gute Aussichten auf ein Erfolgserlebnis in Tostedt.

TTK Großburgwedel - TTVg. WRW Kleve (So., 14 Uhr). Nur 23 Stunden später stehen die WRW-Damen erneut am Tisch und müssen gegen den TTK Großburgwedel aufschlagen.

Die Gastgeberinnen sind, wie WRW Kleve, mit einer Niederlage in die Saison gestartet und durchaus auf Augenhöhe zu sehen. In dem Spiel wird vor allem das obere Paarkreuz mit Yuko Imamura und Wan Yuan gefordert sein. Großburgwedel bietet dort mit Laura Matzke und Natalie Horak zwei unangenehme Spielerinnen auf, die Imamura und Yuan alles abverlangen werden. Des Weiteren bekommen die Doppel zu Beginn der Partie eine besondere Brisanz und können für den Ausgang entscheidend sein. "Wir sind uns noch unschlüssig, wie wir die Doppel aufstellen werden, aber wir wollen natürlich mit einem 2:0 ins Spiel starten" äußert sich Bötcher zur taktischen Ausrichtung der Doppelformationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort