Lokalsport WRW-Damen Oberliga-Herbstmeister

Kleve · Tischtennis: Klever Regionalliga-Reserve bleibt nach 8:2-Sieg Spitzenreiter auf den Fersen.

 Petra Jenisch feierte mit ihren Teamkolleginnen die Herbstmneisterschaft.

Petra Jenisch feierte mit ihren Teamkolleginnen die Herbstmneisterschaft.

Foto: Stade

Damen-Regionalliga

TTVg. WRW Kleve II - TTC Schwalbe Bergneustadt II 8:2. In der Tischtennis-Regionalliga bleibt die zweite Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve weiter auf der Siegerstraße und setzte sich im Heimspiel gegen die Zweitvertretung vom TTC Schwalbe Bergneustadt souverän mit 8:2 durch. Die Mannschaft rangiert damit weiter auf dem dritten Platz und hält den Kontakt zum Spitzenreiter aus Fritzdorf. "Wir freuen uns natürlich über den Sieg und freuen uns auf die weiteren Spiele", sagte Liza-Marie Siegmund kurz nach dem Spiel.

Die Mannschaft wurde vor dem Spiel noch einmal geändert, denn Pia Dorißen erhielt ihren ersten Einsatz in der Regionalliga. Die junge Spielerin hatte sich die Nominierung durchaus verdient, da sie in der Oberliga mit sehr guten Leistungen für Aufsehen gesorgt hatte. Das Spiel begann für die WRW-Damen noch schleppend, da das Doppel Maria Beltermann/Pia Dorißen in fünf Sätzen unterlegen war. Besser machte es am Nebentisch die andere WRW-Paarung mit Liza-Marie Siegmund/Verena Bauer, die in drei Sätzen gewannen. In den Einzeln musste anschließend Liza-Marie Siegmund die letzte Niederlage des Tages hinnehmen.

Die WRW-Spielerin, die durch den Einsatz von Ariane Liedmeier in der 2. Bundesliga an Position eins spielte, verlor in drei Sätzen gegen Robrecht. Besser machten es ihre Mannschaftskolleginnen, die das Team auf die Siegerstraße brachten. Maria Beltermann steuerte zum Sieg zwei 3:1-Erfolge bei. Ebenfalls das untere Paarkreuz mit Verena Bauer und Pia Dorißen, die beide keine Mühe hatten und zwei Siege erzielten. Der letzte Punkt des Tages ging auf das Konto von Liza-Marie Siegmund, die sich in ihrem zweiten Einzel schadlos hielt und gewann.

Damen Oberliga

TTVg. WRW Kleve III - TuS Xanten 8:4. WRW Kleve ist Herbstmeister in der Damen-Oberliga! Das WRW-Team absolvierte eine atemberaubende Hinrunde und wurde ungeschlagen Herbstmeister. Auch am Samstagabend hielten sich die Kleverinnen ungeschlagen im Spitzenspiel und gewannen souverän mit 8:4 gegen den TuS Xanten. "Wir sind natürlich glücklich über den Sieg und genießen die momentane Situation in der Tabelle", sagte Mannschaftsführerin Monika Kneip kurz nach dem Spiel. Die Leistung von WRW Kleve ist dabei beeindruckend.

Das Team spielte in der letzten Saison noch in der Verbandsliga und schaffte den Aufstieg nur knapp in der Relegation. Das letzte Spiel der Hinrunde begann zunächst ausgeglichen, denn Monika Kneip/Petra Jenisch gewann ihr Doppel während Claudia Wilms/Pia Dorißen unterlagen. In den Einzeln lief es ausgeglichen weiter, denn Monika Kneip gewann gegen Rynders, während Petra Jenisch knapp im fünften Satz gegen Balfoort verlor. Auch im unteren Paarkreuz mussten sich die Kleverinnen mit einem Sieg von Pia Dorißen und einer Niederlage von Claudia Wilms begnügen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 3:3.

Danach drehten die WRW-Spielerinnen auf und konnten durch Siege von Monika Kneip, Petra Jenisch, Pia Dorißen und Claudia Wilms auf 7:3 davonziehen. Kurzzeitig konnte Xanten dann noch mal verkürzen durch die Niederlage von Dorißen, wovon sich Monika Kneip aber nicht beeindrucken ließ und den 8:4-Sieg perfekt machte am Nebentisch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort