Lokalsport Wochen der Wahrheit für den USV

Sv · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Spannungsgeladenes Kellerduell in Asperden.

 Uedems Trainer Martin Würzler.

Uedems Trainer Martin Würzler.

Foto: G. Evers

Asperden - Fortuna Keppeln. Der zweite Kellergipfel dieses Spieltages (der andere findet in Wetten statt) steigt in Asperden, wo zwei Nordkreisvertreter aufeinander treffen, die um jeden Zähler im Kampf um den Ligaverbleib verlegen sind. Die Hausherren um Trainer Dennis Reintjes bezogen in der Vorwoche eine deftige 1:6-Klatsche gegen Uedem, während die Gäste spielfrei waren und vielleicht ausgeruht sowie motiviert in Asperden aufspielen können. Die innere Anspannung wird in beiden Lagern vorhanden sein, die Crux ist aber, nicht zu verkrampfen. Beide Teams werden sicherlich Kampf und Einstellung an den Tag legen, denn beides sind essentielle Tugenden, die im Abstiegskampf gefragt sind. "Wir werden versuchen in Asperden etwas zu holen, und wenn wir ähnlich gut auftreten wie in der 1. Halbzeit in Grieth, bin ich optimistisch. Verlieren verboten ist unsere Devise. Der SVA ist unser Kaliber und Kragenweite", erläutert Fortuna-Coach Paul Dickerboom, der sich zumindest einen Zähler erhofft.

SG Kessel/Ho.-Ha. - Uedemer SV. Unterschiedlicher kann die Gemengelage für die beiden letztjährigen A-Ligaabsteiger kaum sein. Für die Gastgeber ist die Saison praktisch gelaufen, die sie nun vernünftig ausklingen lassen möchten. Im Hinblick auf die neue Spielzeit werden bereits A-Jugendliche eingesetzt und getestet. Für den Ligaprimus aus Uedem, der acht Punkte Vorsprung besitzt, brechen dagegen die Wochen der Wahrheit an, denn innerhalb der nächsten vier Wochen müssen sie gegen Mannschaften antreten, die nicht zur Laufkundschaft der Liga zählen. Bei entsprechenden Erfolgen könnte vielleicht ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden. "Ich muss sehen, wie unser Kader für Sonntag aussieht. Sehr wahrscheinlich müssen wir vermehrt A-Jugendliche einsetzen, dennoch wollen wir nicht sang- und klanglos untergehen", äußert sich SG-Trainer Raphael Erps. "Ich denke, es wird ein enges Spiel, aber unser Anspruch ist, den Dreier zu holen, auch um den Abstand zu den Verfolgern zu wahren", erklärt USV-Coach Martin Würzler.

SV Veert II - SuS Kalkar. Seit dem der Meisterschaftszug für die Nicolaistädter uneinholbar Richtung Uedem abgefahren ist, eilen die Schützlinge von SuS-Trainer Julian Hartung von Erfolg zu Erfolg. Die letzten fünf Partien gestalteten sie siegreich und trumpften dabei auch gegen Teams aus der Spitzengruppe auf. Sie sind neben dem USV die Mannschaft der Stunde. Jetzt müssen sie beim Aufsteiger Veert II antreten, der sich zuletzt ein wenig von der bedrohten Tabellenregion absetzen konnte. Trotzdem sind die Gäste, wie schon das Hinspiel (4:1) bewies, eindeutiger Favorit, und dieser Bürde werden sie sicher gerecht, allein deshalb, um ihre imposante Siegesserie weiter auszubauen. "Wir wollen unsere Erfolgsserie fortführen, obwohl einige Akteure vielleicht ausfallen können, dafür ist Paul Schoemaker aus dem Urlaub zurück. Im Moment läuft es ganz gut, da unsere Chancenverwertung besser geworden ist. Das restliche Programm ist machbar, von daher wollen wir oben dranbleiben", sagt Hartung zuversichtlich.

Info: Alle Partien beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort