Lokalsport Westdeutsche: Lea Vehreschild hofft auf eine Medaille

Kleve · Lea Vehreschild, 14-jähriges Tischtennis-Talent der DJK Rhenania Kleve, fiebert den 56. Westdeutschen Schüler-Einzelmeisterschaften in Refrath entgegen. Unter den insgesamt 48 Spielerinnen aus Nordrhein-Westfalen, die zunächst in 12 Vierergruppen antreten, ist die Kleverin in der Sporthalle Steinbreche in Bergisch Gladbach an Position drei gesetzt und somit auch eine ernstzunehmende Medaillenanwärterin.

Im vergangenen Jahr hatte Vehreschild, die für die Rhenania in der NRW-Liga bei Damen und Jugend spielt, im Doppel gemeinsam mit Lea Opsölder bereits Bronze gewonnen. In der Gruppe C hat es Lea Vehreschild im Einzel mit Marleen Hinze (TTV GW Daseburg), Lena Bald (TuS Ferndorf) und Samira Oudriss (TV Refrath) zu tun. Sollte sie die Gruppe gewinnen, wäre sie bereits automatisch für das Achtelfinale qualifiziert und würde in Bergisch Gladbach übernachten.

Spannend dürfte auch das Doppel werden, da die Rhenanin mit ihrer neuen Doppelpartnerin Annika Meens (SV Straelen/Wachtendonk) durchaus Medaillenchancen hat. Schon bei den Westdeutschen Meisterschaften der Mädchen bis 18 Jahre im Dezember hatte das Duo Vehreschild/Meens überrascht das Viertelfinale erreicht, wo sich die späteren Titelträger Berger/Usbeck (Borussia Düsseldorf) erst im fünften Satz durchsetzen konnten.

Zweite Teilnehmerin aus der Kreisstadt ist Zeliha Ari (Weiß-Rot-Weiß Kleve), die in der Gruppe E auf Acelya Salih (Eiserfelder TV), Ezo Koca (DJK Hermannia Dünnwald) und Mitfavoritin Hannah Pollmeier (TTV Hövelhof) trifft. Ziel wird es sein, als Gruppenzweite die Runde der letzten 24 Spielerinnen zu erreichen. Mit etwas Losglück könnte die WRW-Akteurin vielleicht auch das Achtelfinale erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort