Sportler des Jahres Weltmeisterin und Bundesadler

Die RP-Leser wählen noch bis zum 17. März die Sportler und Mannschaft des Jahres. Heute stellen wir die nominierten Sportlerinnen vor.

Die ersten Coupons sind bereits eingetrudelt, die seit 1991 alljährlich durchgeführte RP-Sportlerwahl erfreut sich also nach wie vor großer Beliebheit. Bevor jedoch am Freitag, 20. März, im Rahmen der großen Sport-Party im Teamsports Hasselt die Sieger gekürt werden, gibt die RP-Sportredaktion Orientierungshilfen an die Hand. Heute stellen wir die Kandidatinnen vor, die in der Kategorie "Sportlerin des Jahres 2008" auf der Vorschlagsliste stehen.

Marianne Spronk, nimmermüde Leichtathletin aus Kessel, die für den SV Viktoria Goch in der Altersklasse W 60 startet, gehört zur Sportlerwahl wie das Steintor zu Goch. Kein Jahr vergeht ohne nationale wie internationale Titel für die drahtige Läuferin. Hier ein kleiner Auszug aus der Erfolgsbilanz 2008: Deutsche Meisterin im Crosslauf, Westdeutsche Halbmarathonmeisterin, Deutsche Straßenlaufmeisterin und Berglauf-Weltmeisterin. Respekt!

Für Katrin Eckermann liegt seit frühester Kindheit das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde. Die Kranenburger Amazone wurde vom Deutschen Olympia-Komitee für Reiterei in den C-Kader der Junioren berufen und überdies für die Europameisterschaft nominiert.

Ein neuer Stern am Judo-Himmel ist bei Senshu-Hau aufgegangen. Die 14-jährige Maren Bormann erreichte bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in der Klasse U 14 die Bronzemedaille.

DFB-Auswahl

Mit dem runden Leder kennt sich Luisa Wensing bestens aus. Die 16-jährige Fußballerin aus Qualburg, die mittlerweile für FCR Duisburg kickt, schaffte den Sprung in diverse DFB-Auswahlteams und absolvierte bereits einige Länderspiele mit dem Bundesadler auf der Brust. Ein Tischtennis-Trio von WRW Kleve steht ebenfalls zur Wahl: Zwei Routiniers und ein Youngster. Monika Kneip wurde bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften dreifache Titelträgerin und war das Maß aller Dinge bei den Damen 50. Vereinskollegin Maria Beltermann hatte bei den Damen 40 im Doppel die Nase vorn. Ariane Liedmeier war im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich. Die 14-Jährige, die in der Damen-Oberliga aufschlägt, zählt in ihrer Altersklasse zu den Top 6 in Deutschland. Bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften errang sie Bronze im Mixed.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort