Fußball Warten auf Post aus Warbeyen

Die Fußballwelt im Kreis Kleve wartet wieder einmal auf den VfR Warbeyen. Mit Beginn der aktuellen Saison wollte der VfR eigentlich einen kompletten Neuanfang in der Kreisliga C starten. Das tat er auch, vergaß dabei aber, dass die Frist für eine Abmeldung der ersten Mannschaft, die ein Startrecht in der Bezirksliga hatte, abgelaufen war. So steht Warbeyen momentan - wenn auch nicht sichtbar - als erster Absteiger am Tabellenende der Bezirksliga-Gruppe 9.

Daher heißt die Warbeyener Mannschaft, die in der Kreisliga C kickt, auch offiziell VfR Warbeyen II. Noch hat sich der Verein nicht festgelegt, ob er sein Kreisliga-A-Startrecht für die Saison 2012/2013 nicht vielleicht doch wahrnimmt oder auf den A-Liga-Platz verzichten wird. "Dass wird in dieser Woche auf der Vorstandssitzung besprochen", sagt Günther Funke, 2. Vorsitzender des VfR. Er fügt an: "Das wird auch davon abhängen, ob wir eine Mannschaft mit Potenzial für die Kreisliga A aufstellen können." Der Fußballkreis wartet unterdessen ungeduldig auf eine Entscheidung der Schwarz-Weißen, denn auch vom Beschluss der VfR-Vereinsoberen hängt es ab, wie viele Teams aus der Kreisliga A absteigen und aus der Kreisliga B aufsteigen dürfen.

Klare Worte sind hingegen schon jetzt vom SV Grieth zu hören. Die erste Mannschaft wurde in der Winterpause aus der Landesliga zurückgezogen, der 1. Vorsitzende Burkhard Schulz habe den Antrag, 2012/2013 in der Kreisliga A starten zu dürfen, schon eingereicht, sagt Holger Tripp vom Kreisfußballausschuss. "Damit würde das Feld der A-Liga auf 17 aufgestockt, und 2013/2014 wird es einen zusätzlichen Absteiger geben, um im Folgejahr wieder auf 16 Mannschaften zu kommen", erklärt Tripp.

Nun wartet er noch auf Post aus Warbeyen. Denn wenn der VfR auf eine Teilnahme in der Kreisliga A verzichtet, muss er dies schriftlich mitteilen. Verzichtet der Verein, geht es für ihn wegen des zweiten Rückzugs in Folge in der untersten Spielklasse, also in der Kreisliga C, weiter. In diesem Fall würde er aber auch nicht als Absteiger in die Kreisliga A gelten. Damit stiegen auch die Chancen für eine Aufstiegsrelegation der Tabellenzweiten der Kreisliga B.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort