Tischtennis Wan und Imamura bei Titelkämpfen am Start

Kleve · Tischtennis: 82. Deutsche Einzelmeisterschaften in Wetzlar. Das Klever WRW-Duo möchte in die Hauptrunde einziehen.

 Yuan Wan möchte sich bei den Deutschen Meisterschaften als Gruppensiegerin für die Hauptrunde qualifizieren.

Yuan Wan möchte sich bei den Deutschen Meisterschaften als Gruppensiegerin für die Hauptrunde qualifizieren.

Foto: Marco Steinbrenner

Sie spielen beide für den Tischtennis-Zweitligisten TTVg. WRW Kleve und haben sich für ihre Teilnahme an den 82. Deutschen Einzelmeisterschaften, die von Freitag bis Sonntag in Wetzlar stattfinden werden, ein identisches Ziel gesetzt: In der Einzel-Konkurrenz wollen Yuan Wan und Yuko Imamura mindestens die erste Hauptrunde erreichen. Um dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können, ist am Freitag Platz eins oder zwei nach der Vorrunde erforderlich. Yuan Wan trifft auf Theresa Adams (ATSV Saarbrücken), Maria Shiiba (MTV Tostedt) und Schüler-Nationalspielerin Luisa Säger (TTC Weinheim). "Ich will auf jeden Fall die Gruppe gewinnen", stellt die Schülerin des Deutschen Tischtennis-Internats in Düsseldorf klar. "Danach kann ich frei aufspielen." Yuko Imamura bezeichnet Obst vom Liga-Konkurrenten MTV Tostedt als "sehr undankbare Gegnerin". Auch Alina Jajeh (VfL Tegel) und Franziska Lasch (BSC Rapid Chemnitz), die ebenfalls in der 2. Bundesliga aktiv sind, seien "nicht sehr leicht" zu spielen. Nichtsdestotrotz will das Duo aus Kleve den Sprung unter die besten 32 Spielerinnen schaffen. In der ersten Runde würde dann auf jeden Fall eine der 16 gesetzten Damen warten. Im Doppel-Wettbewerb gehen Yuan Wan und Yuko Imamura getrennte Wege. Mädchen-Bundestrainer Tobias Kirch (Köln) möchte im Hinblick auf die nächsten internationalen Turniere, dass Wan an der Seite von Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) spielt. "Wir wollen in das Viertelfinale", sagte der TTVg.-Neuzugang.

Imamura startet erstmals mit der ehemaligen Kleverin Jessica Wirdemann (TuS Uentrop). "Mal schauen, ob und wie wir zusammen harmonieren", sagte die 19-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Für Abwehrspielerin Wirdemann ist die Paarung als "kleine Wundertüte" zu sehen. "Aber ich denke schon, dass unsere Systeme zusammen passen." Die Doppel-Konkurrenz wird erst am Freitagabend ausgelost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort