Lokalsport Von Judo bis American Football

Kleve · Das Sportangebote in den Ganztagsschulen konnte ausgebaut werden.

Einige Ganztagsschulen im Kreis Kleve haben sie bereits im Nachmittagsprogramm: Verschiedene Sportangebote, angeleitet von lizensierten Trainern aus den örtlichen Vereinen. Aufgrund begrenzter Ressourcen der meist ehrenamtlichen Trainer in den Vereinen, ist das flächendeckende Sportangebot am Nachmittag in vielen Ganztagsschulen ein schwer zu realisierender Wunsch. Das Regionale Bildungsbüro Kreis Kleve möchte helfen, diese Lücken mit dem Modell des Sportkarussells zu schließen.

Die Grundidee des Sportkarussells beruht darauf, dass sich mehrere Vereine das Sportengagement im Ganztag teilen. An die Stelle eines einzelnen Vereins, der etwa eine Arbeitsgemeinschaft im Ganztag ein komplettes Schulhalbjahr durchführt, treten mehrere örtliche Vereine, die sich den Zeitraum teilen. So wird das verlässliche Angebot auf mehrere Schultern verteilt und auf vier bis sechs Wochen beschränkt. Sportvereine springen für jeweils einige Wochen auf das Karussell auf, danach ist der nächste Verein an der Reihe.

Durch das breite Spektrum an Sportarten bekommen die Schüler die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, welche Sportart ihnen Spaß macht und welche sie weiter vertiefen wollen. Grundlegende Techniken werden in allen Sportarten durch vermittelt. Die Kreisverwaltung sieht gute Chancen, dass auch Ganztagsschulen sowie Vereine in den 16 Städten und Gemeinden im Kreis Kleve von diesem Modell profitieren werden.

Bis zu den Sommerferien startet das regionale Bildungsbüro Kreis Kleve das Sportkarussell mit einem Testlauf. Nach Auswertung der Erfahrungen wird allen Schulen kostenlos eine Handreichung mit Tipps zur Durchführung des Sportkarussells zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird der Kreis Kleve in der Testphase durch den Kreissportbund, die Montessorischule Kleve, die AWO, die Budo Sportgemeinschaft Kleverland (Judo), den VfL Merkur Kleve (Tennis), die Cleve Conquerors (American Football) und den Kanu-Club Kleverland (Drachenboot).

Initiator des Sportkarussells ist das Bildungsbüro des regionalen Bildungsnetzwerkes Kreis Kleve in der Kreisverwaltung Kleve, das zu erreichen ist unter der E-Mail-Adresse klaus.willwacher@kreis-kleve.de oder telefonisch unter der Nummer 02821 85-701.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort