Voltigierer um Kreistitel

In der Reithalle Verhorst in Kellen richtet der Verein für Voltigiersport Kleve ein zweitägiges Turnier aus.

Während sich die Kellener Bürger auf ihre Kirmes mit traditionellen Schützenumzug vorbereiten, steht die Reithalle von Peter Verhorst an der Wilhelmstraße 26 ganz im Zeichen eines zweitägigen Voltigierturniers, im Rahmen dessen auch um die Meistertitel des Kreispferdesportverbandes Kleve gerungen wird. Ausrichter ist der Verein für Voltigiersport Kleve, der sich schon seit Tagen mit „Mann und Maus“ nicht nur auf dieses Großereignis freut, sondern sich auch entsprechend auf den Ansturm der Akrobaten zu Pferd und deren zahlreichen Fans vorbereitet.

Fast alle Leistungsklassen

„In diesem Jahr starten fast alle Leistungsklassen bei uns, wobei zusätzlich noch die Anfänger im Schritt und Galopp-Schritt an den Start gehen“, erklärt Kerstin Roelofsen, 2. Vorsitzende des gastgebenden Vereins gegenüber unserer Zeitung. Damit dürfte es in Kellen hoch her gehen, wenn sich Hunderte von Voltigierern auf ihre Prüfungen vorbereiten.

Und die erste beginnt am Samstag, den 30. August, um 9.30 Uhr zunächst für die Schritt-Gruppen, zu denen acht Mannschaften an den Start gehen. Hierzu gehört auch die des Clubs der Pferdefreunde Goch, die sich noch Tags zuvor zahlreichen Zuschauern im Rahmen des 60 Geburtstages präsentiert hat. Anschließend zeigt das S-Team des Verein für Voltigiersport Kleve eine Bodenkür.

Es folgt gegen 11.45 Uhr die Prüfung für die Galopp und Schritt Gruppen, zu der fünf Mannschaften an den Start gehen. Nachdem der gastgebende Verein ein Aschaubild mit Pferd präsentiert hat, kommt es unter anderem zur ersten Kreismeisterehrung (13.15 Uhr), bevor hiernach die Pferde der A-Gruppen auf ihre Verfassung hin überprüft werden. Gegen 15 Uhr stellen die vier A-Gruppen (höchste Klasse) ihr Können unter Beweis, bevor um 16.15 Uhr das Einzelvoltigieren der Klasse M beginnt und das gegen 17.20 Uhr mit der Siegerehrung endet.

Turnier der Akrobaten

Das Turnier der Akrobaten auf dem Pferd wird am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr mit den Übungen von acht Gruppen auf L-Niveau fortgesetzt, denen sich die vier Gruppen der Zwei-Sterne-M-Prüfungen anschließen. Gegen 13.45 Uhr starten die Gruppen der Ein-Sterne-M-Prüfungen (16 Mannschaften), die zugleich für die Voltigierer des Kreispferdesportverbandes Kleve als Wertungsprüfung für die Meisterschaft gilt.

„Gegen 18.30 Uhr wollen wir dann am Sonntagabend die frisch gebackenen Kreismeister küren“, so Roelofsen abschließend ohne den Hinweis zu vergessen, dass an beiden Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird und auch der Eintritt zum großen Voltigierturnier frei sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort