Volleyball im Kreis Kleve Kleverland Volleys kassieren zwei deutliche Niederlagen

Bedburg-Hau · Der Verbandsligist verliert gegen die WVV-Auswahl und den Tabellenführer VV Humann Essen V mit 0:3. Frauen-Bezirksligist SV Bedburg-Hau bleibt unbesiegt.

 Volleys-Trainer Alexander Pötzsch hatte sich mehr erhofft.

Volleys-Trainer Alexander Pötzsch hatte sich mehr erhofft.

Foto: Kleverland Volleys

Die Auswärtspartien an ihrem Doppelspieltag in der Volleyball-Verbandsliga der Herren gegen die Auswahl des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) und den VV Humann Essen V endeten für die Kleverland Volleys, anders als erhofft, mit zwei Niederlagen ohne Satzgewinn. Die Volleys unterlagen dem mit U-18-Junioren besetzten WVV-Team klar mit 0:3 (9:25, 19:25, 16:25). Beim 0:3 (16:25, 19:25, 24:26) gegen den neuen Tabellenführer VV Humann Essen V zog sich das Team von Spielertrainer Alexander Pötzsch zumindest nach Ballpunkten etwas besser aus der Affäre.

Pötzsch und seine Mannschaft konnten die WVV-Auswahl zunächst bei deren 1:3-Niederlage gegen den Ligaprimus Essen in Augenschein nehmen. Es reiften dabei sogar Hoffnungen, im eigenen Duell mit dem WVV-Team etwas holen zu können. Anders als gegen Essen lief die Auswahl dann aber mit einer veränderten und spielstärkeren Formation auf. Sie zeigte der nur mit ihren jüngeren Akteuren besetzten Mannschaft der Volleys schon beim 25:9 in Auftaktsatz ihre Grenzen ganz deutlich auf.

Gegen Humann Essen V setzte Pötzsch dann auf das zuletzt gegen Lintorf siegreiche Team: Niklas Groß als Zuspieler, im Angriff Tobias Brendgen, Felix Wetzold, Stephan Reinders, Raphael Giesen und Thomas Holtermann sowie Kevin Ebben als Libero. Allerdings dauerte es seine Zeit, genauer gesagt bis in den dritten Satz, bis die Volleys den Kontrahenten ernsthafter in Bedrängnis bringen konnten.

Der Verbandsligist hatte die ersten beiden Sätze deutlich verloren und sich dabei starkem Aufschlag- und Angriffsdruck des Favoriten gegenübergesehen. In Satz drei sah es lange Zeit anders aus. Die Volleys lagen sogar klar mit 17:8 vorne. gaben dann aber Punkt für Punkt ihrer Führung ab. Sie verloren den Durchgang noch mit 24:26. „Unfassbar, dass wir diesen Satz noch abgegeben haben“, sagte Pötzsch. Trösten konnte den Trainer nur, dass auch alle anderen Teams aus der unteren Tabellenhälfte ihre Spiele verloren und die Volleys weiter vor dem kommenden Gegner MTG Horst sowie dem VC Borbeck und TuS Lintorf liegen.

Die Frauen-Mannschaft der SV Bedburg-Hau steht nach zwei Heimsiegen weiter mit weißer Weste an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Mit dem Gewinn des ersten Durchgangs eröffnete das Team von Trainerin Petra Stockhorst die Partie gegen den TV Walsum-Aldenrade, um danach mit zu wenig Bewegung im eigenen Spiel sowie vielen Aufschlagfehlern selbst massiv zum ersten Satzverlust in dieser Saison beizutragen. Danach wurde der Kontrahent aber noch klar mit 3:1 (25:19, 23:25, 25:14, 25:11) bezwungen. Keine Geschenke verteilte das Stockhorst-Team gegen den bisherigen Tabellenzweiten VT Kempen. Es gab einen glatten 3:0 (25:11, 25:19, 25:17)-Erfolg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort