Fußball Volksfest-Stimmung trüben

Fußball: Der 1. FC Kleve gastiert heute um 18 Uhr beim Zweitligisten RW Oberhausen, der währenddessen seinen Saisonauftakt feiert. Mehr als 5000 RWO-Fans werden erwartet. Sonntag gastiert der 1. FC um 15 Uhr in Erfgen.

Heute feiert Rot-Weiß Oberhausen seinen Saisonauftakt. Der 1. FC Kleve ist ebenfalls zu der großen Party eingeladen. Wie fast überall im Profi-Fußball gibt’s eine Bühne. Auf der werden die Spieler vorgestellt. Später können sich die Fans körbeweise Autogrammkarten einsacken oder sich ihre neuen Trikots beschreiben lassen. Das RWO-Maskottchen, der Kleebär, hüpft ebenfalls beim Volksfest herum. 5000 Fans werden heute im Schatten des Niederrheinstadions erwartet. Denn im Stadion selbst wird nichts passieren. Nicht nur der 1. FC Kleve muss seine Spielstätte ordentlich umgestalten. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga muss die Spielfläche von RWO über eine Rasenheizung verfügen. Und da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, wird auf einem Vorplatz des Stadions gespielt. Dort ist sonst der RWO-Nachwuchs aktiv. Um 18 Uhr wird die Partie gegen den 1. FC angepfiffen. Auf der Wiese vor dem Stadion finden aber höchstens 1500 Zuschauer einen Platz. „Wir können nur hoffen, dass die meisten schon wieder nach Hause gegangen sind“, spekuliert der RWO-Pressesprecher Mucha. Die Party beginnt in Oberhausen bereits um 13 Uhr. Ein anders Mittel, das helfen könnte, die RWO-Fans möglichst schnell von der Anlage zu bekommen: reichlich Tore der Rot-Blauen. FC-Coach van Lent sieht es als Ehre an, dass der 1. FC von RWO zum offiziellen Saisonauftakt eingeladen wurde. „Ein schwerer Gegner und eine große Herausforderung für uns“, erklärt van Lent. Auch die RWO-Ausfälle Benjamin Reichert, Christopher Nöthe, Thomas Schlieter und Dimitrios Pappas werden kaum etwas an der Favoritenstellung der Gastgeber ändern. Beim 1. FC Kleve konnten gestern Patrick Goncalves (zur Kernspintomographie), Monir Ibrahim (Kieferbruch) und Sebastian Jansen (leichtes Lauftraining) nicht voll trainieren. Der zuletzt angeschlagene Michael Jaliens wird in Oberhausen von Beginn an spielen. Ercan Sendag kommt ebenfalls zum Einsatz. Am morgigen Sonntag (15 Uhr) wird der 1. FC auf der Anlage von Rheinwacht Erfgen gegen die Gemeindeauswahl Bedburg-Hau antreten (siehe Info-Kasten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort