Fußball Viktorias Kampf um den letzten Strohhalm

Kleve · Fußball-Landesliga: SV Viktoria Goch - SpVgg. Odenkirchen / Anpfiff: morgen um 15 Uhr

 Jason Olschweski wird morgen gegen Odenkirchen seinen Bruder Raven nach dessen fünfter gelber Karte im Tor vertreten.

Jason Olschweski wird morgen gegen Odenkirchen seinen Bruder Raven nach dessen fünfter gelber Karte im Tor vertreten.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Inzwischen sieben Niederlagen in Folge haben düstere Wolken rund um das Gocher Hubert-Houben-Stadion aufziehen lassen. Nach dem abermaligen Rückschlag in Form des 2:4 in St. Tönis am vergangenen Wochenende fällt es schwer noch Lichtblicke zu erhaschen. Zwar sind noch neun Partien und damit mehr als die halbe Rückserie zu absolvieren, doch mittlerweile neun Zähler Rückstand auf den Relegationsrang sind eine enorme Hypothek im Abstiegskampf. Wollen die Gocher noch ein ernsthaftes Wörtchen im Kampf um den Klassenerhalt mitreden, so sind zwei Siege aus den nun anstehenden beiden Heimspielen gegen direkte Konkurrenten im Grunde absolute Pflicht. Bevor es am Mittwoch gegen Amern geht, soll am Sonntag gegen die SpVgg Odenkirchen der erste Schritt Richtung Anschluss gemacht werden.

Großer Hoffnungsträger der Gocher ist Spielorganisator Tim Janz, auf dessen Rückkehr auf das Spielfeld sehnlichst gewartet wird. Nach seiner Verletzung hat Janz das Lauftraining aufgenommen und könnte vielleicht schon am Sonntag wieder eingreifen. Beim 2:4 in St.Tönis in der Vorwoche waren nur die ersten gut 30 Minuten ermunternd. Da ging die neue mutige Taktik von Trainer Wim Wouterse mit drei Stürmern nämlich hervorragend auf und mündete in einen Gocher 2:0-Vorsprung. Doch schon die kleinste Erschütterung brachte das Gocher Spiel sofort wieder ins Wanken. So sorgte der Anschlusstreffer sofort wieder für Unruhe innerhalb des Teams, das fortan nicht mehr als Einheit auftrat und prompt auf die Verliererstraße geriet. Dementsprechend verärgert war Wouterse auch nach der Partie: "Wir sind selbst unser allergrößter Gegner. Wie die Jungs miteinander umgegangen sind, hat mir gar nicht gefallen. So kann man nicht bestehen." Ein Janz mit seiner spielerischen Klasse, aber vor allem mit seiner Erfahrung und seinen Führungsfähigkeiten wäre jetzt umso wichtiger für die Mannschaft, doch alleine richten können wird auch er es nicht. Ein Ruck muss durch das ganze Team gehen, bevor es zu spät ist. Gegen Odenkirchen wird Stammkeeper Raven Olschewski nach seiner fünften gelben Karte fehlen. Für ihn wird wieder Bruder Jason zwischen die Pfosten rücken.

Der Gegner aus Odenkirchen musste in der Winterpause namhafte Abgänge verkraften und verlor mit dem spielenden Co-Trainer Ferdi Berberoglu unter anderem seinen gefährlichsten Offensivakteur. Vier Schlappen in Folge nach der Winterpause kamen von daher nicht überraschend. Doch in den letzten beiden Spielen lieferte die SpVgg den Gochern geradezu ein Musterbeispiel und meldete sich mit zwei Siegen in Sonsbeck (2:1) und gegen Amern (1:0) eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Mit stabilisierter Defensive und dem nötigen Quäntchen Glück bekam Odenkirchen die Kurve. "Wir sind wieder im Geschäft und wollen jetzt in Goch nachlegen", erklärt Trainer Kemal Kuc.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort