Fußball Viktorias Akku einfach leer

Kleve · Zum Abschied musste Viktoria-Coach Manfred Tebeck beim Absteiger TSV Wachtendonk-Wankum mit seiner Elf eine 0:3-Schlappe einstecken. Nach dem Kreispokalerfolg gegen Kleve fehlten den Gochern mentale und körperliche Kraft.

 Zum Saisonausklang musste sich die Viktoria im Kreisderby geschlagen geben.

Zum Saisonausklang musste sich die Viktoria im Kreisderby geschlagen geben.

Foto: Stade

Nach einer schwierigen Saison dürften bei der Gocher Viktoria wohl alle Beteiligten froh sein, sich in die Sommerpause verabschieden zu können. Ganz offenbar wurde dieses nochmal anhand des Auftrittes am letzten Spieltag beim bereits zuvor feststehenden Absteiger TSV Wachtendonk-Wankum am Samstag. Irgendwie schien es, als hätten die Gocher ihre letzten Kräfte in das Kreispokalfinale gegen den 1.FC Kleve am Mittwoch gesteckt. Entsprechend saft- und kraftlos schleppten sich die Weberstädter ins Ziel und mussten zum Abschluss der an sich versöhnlichen Rückserie ein enttäuschendes 0:3 hinnehmen. Wie schon über weite Teile der Hinrunde auch in der Saisonschlussphase geplagt von erheblichen Personalproblemen reichte es so gerade eben noch zu einem einstelligen Tabellenplatz. Der Großangriff auf den fünften Tabellenrang blieb nach vier sieglosen Ligaspielen zum Saisonende aus. "Insgesamt war die Rückrunde nicht schlecht. Mit der Ausbeute aus den letzten Partien war aber nicht mehr möglich. Unseren richtigen Saisonabschluss haben wir wohl schon am Mittwoch gegen Kleve gehabt", zog Viktoria-"Co" Andreas Bergmann nach der Partie Bilanz.

In Wachtendonk fehlte den Gochern letztlich vom Anpfiff an der richtige Zugriff auf die Partie. So waren primär die Gastgeber um einen gelungenen Abschied aus der Landesliga bemüht. In der 13.Spielminute eröffnete ihnen Björn Gatermann mit einem Ballverlust zwanzig Meter vorm eigenen Tor die erste Großchance, doch den Heber von Michael Funken konnte Peter Janßen noch vor der Torlinie bereinigen. Beim Flachschuss von Krisha Penn war zwanzig Minuten später dann Marcel Siepmann auf dem Posten (33.). Kurz vor der Pause sendeten die Gocher dann auch kurz Lebenszeichen und kamen zu zwei Gelegenheiten. Aussichtsreich vor Wa./Wa.-Keeper Bergner wurde der Ball aber nicht richtig getroffen und auch Levon Kurikciyans Versuch aus halbrechter Position konnte Bergner nicht überwinden (40.). Weitere Gocher Torszenen sollten nicht mehr folgen. Zudem musste Kapitän Hajo Peters verletzungsbedingt raus.

In Durchgang Zwei bauten die Gocher zusehends mehr und mehr ab. Michael Funken erlegte die Weberstädter mit einem Dreierpack im Alleingang. Eine Flanke von Penn versenkte er per Kopf in die Gocher Maschen (61.). Nur zwei Minuten später war er Nutznießer eines Ballverlustes der Gocher in der Vorwärtsbewegung (63.). Mit einem Heber über Marcel Siepmann sorgte er schließlich auch für den 3:0-Endstand (80.) und schoss den TSV Wa./Wa. immerhin noch um einen Rang auf den zwölften Tabellenplatz vor. Die Gocher Akteure verpassten es hingegen ihrem scheidenden Trainer "Mucki" Tebeck den Abschied mit einem Erfolg zu versüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort