Fußball Viktoria-Serie reißt in den Schlussminuten

Kleve · Fußball-Landesliga: Trotz Führung verliert die Gocher Viktoria 1:2 bei der SpVgg Odenkirchen.

Im verflixten siebten Spiel hat es die Gocher Viktoria erwischt. Die starke Serie mit sechs ungeschlagenen Partien fand am gestrigen Sonntag bei der SpVgg Odenkirchen ihr Ende. Dabei trotzten die Weberstädter lange Zeit erneut ihrer Personalnot und behaupteten bis gut zehn Minuten vor Schluss sogar eine 1:0-Führung. Späte Tore von Landesliga-Toptorjäger Ferdi Berberoglu und Pascal Moseler drehten aber noch die Partie. Dem letzten Gocher Aufgebot schwanden in der Schlussphase mehr und mehr die Kräfte, was Odenkirchen gnadenlos ausnutzte.

Trainer Andreas Voss hatte am Sonntagmorgen noch zu den bereits erwarteten Ausfällen krankheitsbedingte Absagen von Marcel Sura und Tim Janz erhalten. Somit fehlten im Spielverlauf die Möglichkeiten noch von der Bank adäquat zu reagieren. Mit der Auswechslung des gerade genesenen, entkräfteten Kapitäns Peter Janßen ging die defensive Balance in der Schlussviertelstunde verloren. Insbesondere haderte der Gocher Trainer aber mit den Umständen der Niederlage: "Das war schon sehr ärgerlich und macht einen fassungslos, aber auch sauer. Die äußeren Umstände, die hier eingeflossen sind, sind nicht in Ordnung, gehören aber wohl leider dazu", echauffierte sich Voss zum einen darüber, dass der Unparteiische seinen Abwehrrecken Kay Tassenaar beim 1:2 nach einer Behandlung nicht wieder zeitnah aufs Spielfeld gelassen hatte, und zum anderen über das aus seiner Sicht unsportliche Verhalten des Odenkirchener Trainerkollegen Kemal Kuc, der wiederholt Karten für die Gocher forderte. Unmittelbar nach dem Siegtreffer geriet Kuc noch mit Tassenaar aneinander, der aus der Auseinandersetzung die Ampelkarte davontrug.

Einem lebhaften Beginn folgte eine erste Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten, Tore fielen aber nicht. Die Gocher Rumpfelf machte ihre Sache gut und legte in der 52. Minute sogar vor. Alen Brajic nutzte eine zu kurze Rückgabe von Dennis Hansen auf Keeper Afari zum 0:1. Drei Minuten später traf Frederik Benning noch das Außennetz (55.), was aber die letzte Gocher Möglichkeit an diesem Nachmittag bleiben sollte.

Die Gastgeber erhöhten von diesem zeitpunkt an zunehmend den Druck, scheiterten aber zunächst an einem Gocher Abwehrbein (72.) und der Torlatte (73.). Zehn Minuten vor dem Spielende klingelte es dann aber im Gocher Tornetz. Ferdi Berberoglu bestrafte ein Abstimmungsproblem zwischen Sebastian van Brakel und Sascha Tenbruck in Torjägermanier mit dem 1:1. Damit hätten die Gocher noch gut leben können. Olschewski rettete per Glanztat gegen Salgin (83.) zunächst das Remis. In der 89. Minute war er aber machtlos. Bei einer langen Freistoßflanke fehlte den Gochern der an der Seitenlinie wartende Tassenaar schmerzlich im Zentrum, Der Odenkirchener Pascal Moseler stieg hoch und traf die Gocher mit dem 2:1 ins Mark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort