Fußball Viktoria II muss auf Schoemaker achten

Kleve · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Im vorgezogenen Spiel hieß es zwischen Herongen und Grieth 1:1.

 Björn Breitenfeld (Vikt. II).

Björn Breitenfeld (Vikt. II).

Foto: eve

Viktoria Goch II - SuS Kalkar. Im Kräftemessen der Tabellennachbarn ist kein eindeutiger Favorit auszumachen. Die Gocher kassierten am vergangenen Spieltag unglücklich ihre erste Saisonniederlage, die Kalkarer feierten einen 5:2-Triumph gegen Wemb, bei dem SuS-Torjäger Paul Schoemaker seine Qualitäten gleich vierfach unter Beweis stellte. Die Viktoria-Abwehr sollte ein besonderes Augenmerk auf ihn richten. "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, bin aber guten Mutes das Heimspiel zu gewinnen. Es wird nicht einfach, da Kalkar eine gute Mannschaft hat. Ich bin mit dem Saisonstart zufrieden, einziges Manko ist, dass wir zu wenig Punkte eingefahren haben", erläutert Viktorias Coach Björn Breitenfeld.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - Union Kervenheim. Die Tormaschine aus Labbeck empfängt Kervenheim, die über eine gute Abwehr verfügen. Die DJK wird sicherlich wieder auf einen defensiv eingestellten Kontrahenten treffen, sollte aber mit Geduld, Durchsetzungsvermögen sowie der individuellen Klasse ihrer Spieler in der Lage sein, auch diesen Gegner zu besiegen. Es scheint sich bereits nach fünf Spieltagen ein spannender Meisterschaftskampf zwischen dem Kevelaerer SV und der DJK herauszukristallisieren. Beide geben nicht nach und eilen von Erfolg zu Erfolg. "Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, da eine gewisse Brisanz in dieser Partie liegt. Der neue Union-Trainer Dany Wischnewski wird seine Jungs bestimmt heiß machen, doch wir wollen gewinnen", gibt DJK-Coach Torben Sowinski die Marschroute aus.

Germania Wemb - Concordia Goch II. Die Germanen können scheinbar in dieser Spielzeit nicht an die Platzierung der Vorsaison, als sie Vierter wurden, anknüpfen. Derzeit dümpeln sie im unteren Tabellenmittelfeld und haben sich schon 20 Gegentore eingefangen. Der Weggang vieler wichtiger Akteure konnte nicht kompensiert werden. Das könnte wiederum für die Concorden eine Möglichkeit sein, Kapital daraus zu schlagen, idealerweise in Form eines Dreiers. Dazu sollte die gleiche Leistung wie beim überraschenden, wie auch überzeugenden 3:1-Sieg gegen Weeze abgerufen werden. "Wenn wir wie letzten Sonntag auftreten, rechne ich mir durchaus etwas Zählbares aus. Wir haben alle an Bord", meint Concordias Trainer Kevin Janz.

SC Auwel-Holt II - BV DJK Kellen II. Die Gäste schwimmen zurzeit auf einer Erfolgswelle, konnten doch die beiden letzten Partien gewonnen werden. Sie scheinen in der neuen Umgebung angekommen zu sein und wollen laut Aussage ihres Trainers Jan Skotnicki Spaß am Fußball haben. Wenn die Ergebnisse stimmen, ist nichts dagegen einzuwenden. In Auwel-Holt erwartet sie ein Gegner, der auf Wiedergutmachung nach der 0:2-Niederlage gegen Kervenheim bedacht ist. Die Kellener werden mit ihrer Kampfkraft Paroli bieten und versuchen einen Punkt auf die lange Heimreise mitzunehmen. "Auwel-Holt ist zwar Favorit, aber ein schlagbarer. Wir werden auf jeden Fall die Zähler nicht leichtfertig hergeben", erklärt Kellens Betreuer Martin Karzewski.

SV Herongen II - SV Grieth 1:1 (1:0). Die Schifferstädter treten zurzeit auf der Stelle, haben sie doch schon zum zweiten Mal nacheinander zwei Punkte verschenkt. Im vorgezogenen Match vom kommenden Wochenende kamen sie nicht über ein Unentschieden hinaus. Der SVG trat zwar stark ersatzgeschwächt an, war aber über die ganze Spielzeit hinweg die bessere Mannschaft. Sie erspielten sich eine hochkarätige Chance auf die nächste, doch die Chancenverwertung war sehr mangelhaft. Nach einem Abwehrfehler sowie Unordnung auf Seiten der Griether ging der Gastgeber durch Dominik Bücken (37.) sogar in Front. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Jason Michels die Möglichkeit per Elfmeter den Ausgleich zu erzielen, doch Herongens Keeper konnte den Schuss mühelos entschärfen. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, aber das erlösende Tor wollte nicht fallen. So dauerte es bis zur 90.Minute bis der eingewechselte Felix Osterkamp, der nur Luft für zehn Minuten hat, seine blau-weißen Farben mit dem Ausgleich erlöste. "Wir hatten Torchancen ohne Ende und müssen mit dem 1:1 zufrieden sein. Der Wille war vorhanden, trozdem ist der eine Punkt zu wenig", meinte SVG-Coach Uwe Landman.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort