Fußball Viktoria gut gerüstet für den favorisierten FC Kray

Kleve · Im Niederrheinpokal empfangen die Gocher am Samstag um 16.30 Uhr den Regionalligisten.

 Kevin Kitzig traf.

Kevin Kitzig traf.

Foto: G. Evers

Die offizielle Saisoneröffnung der Gocher Viktoria am Samstagnachmittag mit der Vorstellung der Mannschaften im Hubert-Houben-Stadion ab 15 Uhr geht für die Landesliga-Elf zugleich mit dem Pflichtspielauftakt in die Saison 2014/15 einher. In der ersten Runde des Niederrheinpokals wartet auf die Schwarz-Roten mit dem Regionalligisten FC Kray eine echte Herausforderung (Anstoß 16:30 Uhr). "Neun von zehn Spielen verlieren wir gegen Kray wahrscheinlich. Wir werden uns aber nicht kampflos ergeben", erklärt Viktoria-Co-Trainer und Kaderplaner Andreas Bergmann im Vorfeld des interessanten Pokalduells, dass sich die Gocher durch das 7:6 nach Elfmeterschießen in der Kreispokalfinalrunde der letzten Saison gegen den 1.FC Kleve erarbeitet haben.

Nach fünf sieglosen Testspielen gelang es in dieser Woche rechtzeitig auch etwas für das Selbstvertrauen zu tun und zwei Zu-Null-Siege gegen Bezirksligisten zu landen. Dem 3:0 am Montag in Pfalzdorf ließen die Viktoria-Kicker am Mittwochabend beim TSV Wachtendonk-Wankum einen 2:0-Auswärtserfolg folgen. Chefcoach Manfred Tebeck durfte wie von ihm gefordert eine Vielzahl von herausgespielten Großchancen registrieren, alleine die Verwertung selbiger war noch defizitär und verhinderte ein höheres Ergebnis. "Da werden wir gegen Kray konsequenter sein müssen. So viele Gelegenheiten werden wir da sicher nicht bekommen", erklärt Andreas Bergmann, der insgesamt aber von einer sehr ordentlichen Vorstellung besonders im zweiten Durchgang sprach. Bis auf eine Chance gleich zu Beginn ließ man in Wachtendonk defensiv quasi nichts zu, war in vorderster Front selbst aber zunächst zu fahrlässig. Treffsicher zeigte manch sich erst nach dem Wechsel. Kevin Kitzig nach über Jan-Luca Geurtz vorgetragenem Schnellangriff (59.) und Levon Kurikciyan mit einem Schuss von der linken Seite (61.) sorgten mit einem Doppelschlag für den 0:2-Endstand.

Als Gradmesser für das Pokalduell gegen Kray taugen die beiden jüngsten Erfolge allerdings nur bedingt, schließlich ist Kray ein anderes Kaliber und befindet sich bereits im Spielrhythmus. Der Regionalligaaufsteiger, der vom Verzicht des SV Hö./Nie. profitierte, holte nach Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende gegen den SC Verl beim 1:1 seinen ersten Saisonzähler. "Das ist sicher schon ein Vorteil. Wir brauchen schon eine 1A-Leistung am Samstag", erklärt Andreas Bergmann, der sich aber wie Manfred Tebeck an das Vorjahres-Aus im Verbandspokal gegen RW Oberhausen erinnert, als die Weberstädter nur knapp 0:1 unterlagen: "Wir wollen nicht zu ängstlich spielen und unsere Möglichkeiten suchen."

Interessant zu beobachten wird sein, welche erste Elf das Gocher Trainerteam nach den Testspielerkenntnissen ins Rennen schickt. Sebastian van Brakel (Lauftraining) und Youngster Matthias Sankowski, der sich in Wachtendonk am Knie verletzte, werden sicher fehlen. Zudem ist fraglich, ob Marc Debernitz und Rene Hartung, der nach seiner kürzlichen Trauung nun Rene Valenta heißt, im Kader stehen werden (private Gründe).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort