Fußball Später Gocher Elfmeter wahrt beide Serien

Goch · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: Viktoria Goch - DJK Twisteden 1:1 (0:1).

 Am Boden lag die Viktoria (hier von links: Lukas Ernesti, Atila Ercan, Luca Schermas) nur vorübergehend.

Am Boden lag die Viktoria (hier von links: Lukas Ernesti, Atila Ercan, Luca Schermas) nur vorübergehend.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Mit dem 1:1-Remis blieb die Viktoria zum fünften Mal in Serie ungeschlagen, die DJK Twisteden auch im elften Anlauf nacheinander sieglos. Dabei waren die Gäste nah dran, den Bock umzustoßen, doch ein später Elfmeter von Tim Janz sicherte den Gochern noch den verdienten Teilerfolg, der Coach Jan Kilkens zu wenig war: „Wir haben das ganze Spiel im Griff gehabt und aus unserem Ballbesitz mit dem einen Punkt zu wenig gemacht. Das Ergebnis kann mich nicht zufriedenstellen, wohl aber die Leistung der Mannschaft.“

Den Hausherren fiel es über die gesamte Spielzeit schwer, Chancen zu kreieren. Für das erste Ausrufezeichen sorgten die Gäste mit einem Pfostenknaller von Fabian Klaeßen (26.), bevor die Torhüter in den Fokus gerieten. Zunächst ließ der Gäste-Keeper beinahe einen eher harmlosen Schuss von Jean-Willy Mapinga passieren (31.). Fast im Gegenzug sah Job ten Barge beim Freistoßtor von Marc Brouwers zum 0:1-Halbzeitstand nicht besonders glücklich aus (32.). In Durchgang zwei sollte Schiedsrichter Hermann Josef Weber in den Mittelpunkt rücken. In einer überaus fairen Partie schaffte er es, mit seiner überkleinlichen und nicht immer nachvollziehbaren Regelauslegung 13 (!) Gelbe Karten zu verteilen und sorgte für viel Unruhe. Nach einem Schubser im Strafraum eröffnete er den Gästen mit seinem Elfmeterpfiff zunächst die Großchance zur Vorentscheidung, doch Job ten Barge parierte den unplatzierten Elfmeter von Chris Kleuskens (54.). Fast unausweichlich ging die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke weiter. Bereits ab der 58.Minute sah sich Twisteden nach einer Ampelkarte gegen Klaeßen in Unterzahl. Es folgte eine Druckphase der Gocher. Am kritischsten wurde es für Twisteden bei einem Schuss aus der Drehung von Christian Offermanns (61.) und einem vermeintlichen Foul an Atila Ercan im Strafraum kurz vor Spielende (82.). Dort blieb die Pfeife noch stumm, anders aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit als Ercan geschickt nochmals einen Zweikampf im Strafraum suchte und mit dem punktbringenden Strafstoß belohnt wurde. 

Viktoria: ten Barge – Gerlitzki, Ercan, Ernesti, Schmermas, Gatermann, Klingbeil (77.Barbara), Bongers (67.Janz), Nafin (68.Alt), Offermanns, Mapinga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort