Lokalsport Viktoria Goch: Verlieren streng verboten

Kleve · Fußball-Landesliga: FSV Duisburg gastiert am Sonntag um 15 Uhr im Hubert-Houben-Stadion.

 Dennis Hommers fällt weiter aus.

Dennis Hommers fällt weiter aus.

Foto: Stade

Wenn am Sonntag im Gocher Hubert-Houben-Stadion die heimische Viktoria auf den FSV Duisburg trifft, stehen die Kontrahenten schon im zweiten Spiel des Kalenderjahres unter Zugzwang (Anstoß 15 Uhr).

Nachdem beide zum Verfolgerfeld gehörenden Teams in der Vorwoche einen Fehlstart hinlegten, sind weitere Ausrutscher nicht mehr erlaubt.

Für den Verlierer ist der Zug nach oben erstmal abgefahren, schließlich sind der 1. FC Kleve und PSV Wesel-Lackhausen schon ein gutes Stück enteilt. "Unser Anspruch ist oben mitzuspielen. Dafür müssen wir jetzt Siege hinlegen", weiß Viktoria-Trainer Manfred Tebeck um die Ausgangssituation. Im Hinspiel gestaltete sich das Duell beim FSV Duisburg als recht zähe Angelegenheit, bei der die Gocher den 3:1-Auswärtssieg erst spät unter Dach und Fach brachten.

Für einen Erfolg auch im Rückspiel ist vor allem eine bessere Chancenverwertung gefragt als beim 1:2 in Bocholt. "Wir hatten Chancen genug, aber beim letzten Pass und im Abschluss fehlte da die nötige Konsequenz", fordert Tebeck ein entschlossenes Auftreten. Spielerisch hatte seine Elf den Gegner vor allem nach dem Wechsel klar dominiert. Aber mit den "Blumen", die es vom Bocholter Coach Sascha Brouwer in Form Lob zollender Worte dafür gab, können die Gocher wenig anfangen. Am Sonntag erwartet Tebeck einen mitspielenden Gegner, der den Schwarz-Roten besser liegen sollte als die recht destruktiven Bocholter.

Ein Blick auf das Torverhältnis (36:31) des fast ausschließlich mit türkischen Akteuren bestückten Gegners lässt diese Hoffnung berechtigt erscheinen. Die Stärken der Duisburger liegen zweifellos in der Offensive, hinten präsentiert sich der FSV nicht so sattelfest. Nur drei Teams haben mehr Gegentreffer auf dem Konto.

Beim überraschenden 1:2 gegen den TSV Wa./Wa. kassierten die Ruhrstädter am letzten Sonntag gleich zwei derer durch schnelle Konter. Den Rückstand konnte man nur noch kurz vor Schluss verkürzen und verlor zudem durch Feldverweis Evren Aydogan, der in Goch fehlen wird.

Auch die Gocher müssen mit Rene Hartung einen gesperrten Akteur ersetzen und die Defensive umstellen.

Im Angriff fehlt Manfred Tebeck weiterhin Dennis Hommers. Aber auch mit dem verbliebenen Kader wussten die Gocher am Dienstagabend beim Test gegen den Oberligisten SV Hö./Nie. durchaus zu überzeugen (2:2).

Dies gilt es nun am Sonntag gegen die Landesliga-Konkurrenz zu bestätigen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort