Fußball Viktoria: Steigerung da — aber noch keine Punkte

Viktorias Trainer Jan Kilkens war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der 0:1-Niederlage zufrieden.

Fußball-Bezirksliga: SV Walbeck – Viktoria Goch 1:0 (0:0). Nach dem schwachen Start gegen Vrasselt (1:4) hatte Viktoria-Coach Jan Kilkens schnelle Fortschritte gefordert. Selbige bekam er beim SV Walbeck durchaus zu sehen. Statt einem möglichen und verdienten Punktgewinn für die Weberstädter gab es dennoch eine unglückliche 0:1-Niederlage. Das Punktekonto blieb somit weiter leer. „Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Gezeigten. Das war eine ganz andere Viktoria heute. Wir haben auch aus dem Mittelfeld heraus ganz anders Fußball gespielt, nur leider unsere Chancen nicht in Tore umgemünzt“, stimmte Kilkens die Reaktion seines Teams trotz des vermasselten Saisonstarts zuversichtlich. Mit Tim Janz ins Mittelfeld vorgerückt, Malik Bongers in der Sturmspitze und umformierter Abwehrreihe präsentierten sich die Schwarz-Roten im Spargeldorf wesentlich gefestigter und präsenter sowohl gegen als auch mit dem Ball. Sie verbuchten spielerisch und chancentechnisch gar leichte Vorteile ohne aber Zählbares zu ernten. In Durchgang Eins klatschte Malik Bongers´ Kopfball nur an die Latte (8.), nach dem Wechsel hatte Atila Ercan gleich mehrmals einen Treffer auf dem Fuß, fand aber in Walbecks Keeper jeweils seinen Meister. Auch einen Heber von Bongers entschärfte Manuel Prangs (64.). Die Gastgeber wurden abgesehen von einer Großchance, die Christian Auclair zunichte machte (23.), primär aus der Distanz gefährlich und kamen so auch zum Siegtreffer. Symptomatisch fand ein abgefälschter Versuch von Daniel Mertens den Weg ins Tor der Gocher, die das Glück nicht auf ihrer Seite hatten (48.).

Dennoch sollte die Leistung Mut machen für die schon am Sonntag anstehende nächste Partie daheim gegen den auch noch punktlosen Aufsteiger KSV Kevelaer (Anstoß 15:30 Uhr). Mit möglichst einem Dreier soll der absolute Fehlstart vermieden werden. „Auf unserer Leistung können wir absolut aufbauen und müssen jetzt nur noch unsere Tore schießen und uns belohnen“, erklärt Kilkens.

Viktoria Goch: Auclair – Rix, Schmermas, Offermanns, Gerlitzki, A.Ercan, Janz, Gatermann, Alt, Bongers, Klingbeil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort