Fußball Viktoria Goch mit der Gier nach Toren

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Den Weberstädtern gelang unter Coach Jan Kilkens einen Einstand nach Maß in die neue Liga-Umgebung. Für die SGE Bedburg-Hau lief es nicht so torreich, aber auch sie durfte sich über den ersten Punkt freuen.

 Christian Klunder hat nichts von seiner Torgefährlichkeit verlernt. Der Neuzugang der SGE brachte seine Mannschaft eine Viertelstunde vor Schluss mit 2:1 in Führung.

Christian Klunder hat nichts von seiner Torgefährlichkeit verlernt. Der Neuzugang der SGE brachte seine Mannschaft eine Viertelstunde vor Schluss mit 2:1 in Führung.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Zwei der fünf Bezirksligateams aus dem Norden des Fußballkreises durften mit ihrem Saisonauftakt zufrieden sein. Die SGE kam beim 2:2 gegen Hamminkeln zu ihrem ersten Punkt, wo hingegen die Gocher Viktoria sich noch torhunriger zeigte und den Gast aus Haldern mit 6:0 abspeiste.

SGE Bedburg-Hau - SV Hamminkeln 2:2 (0:1). Gegen Hamminkeln wollte die SGE Bedburg-Hau zum Auftakt eigentlich drei Punkte zuhause halten, am Ende war man mit einem leistungsgerechten 2:2 jedoch zufrieden, wie Trainer Sebastian Kaul erklärt: "Wir haben aufopferungsvoll gekämpft, die Partie zwischenzeitlich gedreht und 60 Minuten in Unterzahl gespielt. So können wir mit dem Remis gut leben."

In einem kampfbetonten Spiel erwischten die Gäste den besseren Start und trafen nach einem Stellungsfehler auf Außen bereits nach drei Minuten zum 1:0. Erschwerend für die SGE kam in der 39. Minute dann die gelb-rote Karte gegen Martin Thanisch hinzu, der sich bei Kontern in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte und vorzeitig den Platz verlassen musste.

Um doch noch mindestens einen Punkt zu erzwingen, stellte Kaul dann nach der Halbzeitpause auf eine Dreierkette in der Hintermannschaft um. Man ging nun mehr Risiko, attackierte den Gegner früh und kam durch Falko Hesse und Dominik Ljubicic zu Abschlüssen. Nach einem Foul an Hesse verwandelte Jan-Peter van der Hammen den fälligen Strafstoß in der 49. Minute zum verdienten Ausgleich, Theo Klunder nickte eine Viertelstunde später sogar zur zwischenzeitlichen Führung ein. Mit zehn Mann auf dem Feld ließen gegen Spielende jedoch die Kräfte nach, wodurch Hamminkeln wieder zu mehr Chancen kam und kurz vor Schluss nach einem Standard zum 2:2-Endstand ausglich.

SV Viktoria Goch - SV Haldern 6:0 (4:0). Einen Auftakt nach Maß feierte der neue Hauptverantwortliche an der Seitenlinie der Gocher Viktoria, Jan Kilkens, mit dem neuformierten Kader des Landesliga-Absteigers. Am gestrigen Nachmittag wurde Aufsteiger SV Haldern mit einer derben 6:0-Packung nach Hause geschickt. Der klare Kantersieg bedeutet für die Gocher gleich die Übernahme der Tabellenführung. "Wir haben sechs Treffer gemacht und die drei Punkte sicher eingefahren, da kann man zufrieden sein", fiel Kilkens das Fazit nicht allzu schwer. Dennoch wollte sich der Viktoria-Coach nicht blenden lassen und hatte neben viel Licht auch noch Schatten gesehen: "Unsere frühe klare Führung hat es uns natürlich leicht gemacht. Da haben wir den Ball in der ersten Hälfte auch schön laufen lassen. Aber wir haben dem Gegner auch sechs Großchancen ermöglicht, das ist deutlich zu viel." In der Tat hätten im Hubert-Houben-Stadion noch weit mehr Tore fallen können und zwar auf beiden Seiten.

Gut organisiert und engagiert überrumpelten die Gocher den Aufsteiger schnell. Die überforderten Gäste zahlten reichlich Lehrgeld und waren im Grunde bereits nach knapp 20 Minuten geschlagen. Der starke Pierre Wetzels hatte den Torreigen früh mit Übersicht eingeleitet (7.). Als die Gäste den Ball im Gewühl nicht klären konnten, legte Tobias Winkler schnell nach (11.), bevor Kevin Kitzig ein Gastgeschenk auf Vorarbeit von Winkler mühelos gar zum 3:0 nutzte (18.). Die schönste Kombination über Björn Gatermann und Dustin Lingen vollendete der Gocher Sturmführer zehn Minuten später zum 4:0 (28.). Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich defensiv aber auch arge Nachlässigkeiten ein, die dank der Harmlosigkeit der Gäste und der ein oder anderen Fußabwehr von Jaap Omvlee jedoch ungestraft blieben.

Kurz nach dem Wechsel drosch Christian Offermanns den Ball humorlos zum 5:0 ins Netz (52.). Der Schlusspunkt im Torfestival blieb Dustin Lingen vorbehalten, der nach Pass von Pierre Wetzels mit einem Heber über den Torwart das 6:0 besorgte (58.). Da Haldern seine Chancen weiter großzügig liegenließ, durften sich die Gocher über ein makelloses Endergebnis freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort