Fußball Viktoria Goch II setzt auf die Offensive

Goch · In der Rückrunde steht dem B-Ligisten wieder ein sehr schweres Auftaktprogramm bevor. Trainer Ernes Tiganj lobt die Trainingsbeteiligung seiner Spieler.

 Trainer Ernes Tiganj bleibt zuversichtlich.

Trainer Ernes Tiganj bleibt zuversichtlich.

Foto: FuPa

Sollte Viktoria Goch II, die mit 26 Punkten auf Platz drei in der Gruppe eins der Fußball-Kreisliga B Kleve/Geldern rangiert, im Nachholspiel beim Abstiegskandidaten Rheinwacht Erfgen einen Sieg landen, könnte sie den Rückstand zum Spitzenduo SGE Bedburg-Hau II (36 Zähler) sowie Siegfried Materborn (35) verkürzen.

Der 35-jährige Trainer Ernes Tiganj gab vor dem Saisonauftakt als Ziel aus, unter den ersten fünf Teams zu landen. Doch nach einer hervorragenden Vorbereitungsphase misslang der Start in die Spielzeit völlig. „In den Testspielen gegen A-Ligisten haben wir uns in toller Form präsentiert. Aber dann verletzten sich wichtige Spieler wie Jordi Barbara und Marvin Gisberts. So kam der miserable Auftakt mit drei Niederlagen in Folge zustande“, sagt Tiganj. Gleich in der ersten Partie setzte es eine 2:7-Niederlage gegen Siegfried Materborn, Spiel zwei endete mit einem 1:3 beim SV Rindern II, ehe mit 0:2 die dritte Partie gegen die DJK Appeldorn verloren ging. Danach berappelten sich die Gocher und zeigten ihr wahres Gesicht.

In den folgenden zehn Spielen gelangen der Viktoria acht Siege und zwei Unentschieden, darunter auch das verdiente 3:3 beim Ligaprimus SGE Bedburg-Hau II. „Ich bin sehr zufrieden mit der Trainingsbeteiligung. Ebenso gefällt mir unsere Offensive (44 Treffer) und unsere Defensive (23 Gegentore, davon 12 aus den ersten drei Partien). Wir haben einen jungen Kader, in dem etliche 22- und 23-Jährige stehen, denen noch ein wenig die Erfahrung und Konstanz fehlt“, so der Coach, der jetzt nur noch von Spiel zu Spiel denken will.

Die Rückrunde startet mit dem gleichen Hammer-Programm, doch Tiganj traut seinem Team mehr zu. Er hofft, dass seine Akteure die Lehren aus dem Hinrunden-Auftakt gezogen haben. „Jedes Spiel ist dann ein Endspiel. Und wenn wir noch oben mitmischen wollen, müssen wir gefühlt alle gewinnen“, sagt der 35-Jährige, der aktuell aus dem Vollen schöpfen kann. Er kann auch auf die Unterstützung der ersten Mannschaft bauen, die in der Bezirksliga um den Titel spielt. „Daniel Beine und ich sprechen viel miteinander. Wir unterstützen uns, soweit es möglich ist, personell“, so Tiganj, der nun hofft, dass sein Torjägerduo, Marvin Gisberts und Marvin Kürbs, weiter torgefährlich bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort