Fußball Viktoria trotzt frühem Feldverweis

Goch · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: RSV Praest - Viktoria Goch 1:1 (1:0).

Die Gocher Viktoria ist zum Hinrundenabschluss auch in der sechsten Partie in Folge ungeschlagen geblieben und das trotz eines frühen Feldverweises gegen Marius Alt und nahezu 70 Minuten in Unterzahl. Entsprechend zufrieden zeigte sich Jan Kilkens nach dem 1:1-Remis in Praest: „Wir haben heute hervorragend Fußball gespielt. Schade, dass wir so früh eine Rote Karte einstecken mussten. Dennoch hätte es hier nur einen Sieger geben dürfen heute, nämlich uns. Kompliment dafür an die Jungs.“ Aufgrund der gezeigten Leistung konnte es der Gocher Coach dann auch verschmerzen, dass seine Schützlinge die 20-Punkte-Grenze nicht mehr ganz erreichten. Mit 19 Zählern beendeten die Weberstädter die Hinserie auf dem zwölften Rang, dank des Schlussspurtes mit einem ordentlichen Sechs-Punkte-Polster vor der Abstiegszone.

Dass die Gocher derzeit gut drauf sind, sollte sich gestern vom Anpfiff weg zeigen. Allerdings setzte es einen frühen herben Rückschlag, als der für den verletzten Christian Offermanns in die Elf gerückte Marius Alt in der 22.Minute nach einer vermeintlichen Tätlichkeit gegen seinen Gegenspieler im Gerangel in Erwartung einer Freistoßhereingabe die Rote Karte kassierte. Als dann noch die Gastgeber kurz vor der Pause eher überraschend im Nachsetzen nach einem Freistoß durch die Gocher Mauer durch Marvin Müller das 1:0 markierten, geriet die Gocher Serie ernsthaft ins Wanken (41.).

Dabei waren es die Weberstädter, die ein deutliches Übergewicht verzeichneten, aber auch bei ihrer bis dahin besten Chance durch Björn Gatermann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nicht zum Torerfolg kamen (42.). Nichtsdestotrotz blieben die Gäste auch mit einem Mann weniger weiter am Drücker. Gleich nach der Pause hatte Jonathan Klingbeil alleine vor dem RSV-Torhüter den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber (50.). Die Gastgeber machten viel zu wenig aus ihrer Überzahl und traten nur zweimal noch offensiv gefährlich in Erscheinung.

„Da haben wir etwas Glück gehabt und Job ten Barge hat super gehalten“, hatte Kilkens auch ein Lob für seinen Keeper parat. Die Mitspieler vor ihm kämpften indes unermüdlich weiter und wurden zurecht mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Der eingewechselte Tim Janz stellte mit einem fulminanten Distanzschuss nach Zuspiel von Atila Ercan auf 1:1 (76.). Dabei sollte es auch bleiben.

Viktoria: ten Barge – Gerlitzki (58.Janz), Ercan, Ernesti, Schmermas, Klingbeil, Gatermann, Nafin, Bongers (85.Barbara), Alt, Mapinga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort