Fußball Viktoria: Allein der Sieg zählt

Goch · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: Viktoria Goch - FC Aldekerk 3:0 (1:0).

Beim Aufeinandertreffen zweier von Negativläufen in den Tabellenkeller gespülten Teams gab es fußballerisch keinen Leckerbissen zu bestaunen, am Ende mit dem 3:0 für die Gocher Viktoria drei eminent wichtige Zähler im Abstiegskampf. Entsprechend pragmatisch fiel das Urteil von Coach Jan Kilkens nachher aus: „Auf beiden Seiten war einfach sehr viel Nervosität spürbar. Vorige Woche haben wir besser gespielt, aber heute haben wir drei Punkte geholt.“ Matchwinner war Christian Offermanns, der mit seinem sehenswerten Kopfballtreffer zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. In Durchgang Eins hatte er bereits den Strafstoß zur wichtigen Führung durch Atila Ercan rausgeholt, als er in einem Laufduell zu Fall kam und der sehr kleinlich pfeifende Unparteiische auf den Punkt zeigte (12.). Eine Schlüsselszene, nicht unbedingt, weil die Führung dem Spiel der Hausherren so viel Sicherheit verliehen hätte, aber schlichtweg, weil es vor der Pause keinerlei echte Torszenen gab und das 1:0 somit gleichbedeutend mit der Pausenführung war. In einer unruhigen Partie auf niedrigem Niveau wurden eroberte Bälle auf beiden Seiten in feiner Regelmäßigkeit zügig wieder in die Füße des Gegners weitergereicht oder mehr oder weniger ziellos lang nach vorne geschickt, Spielfluss war Mangelware. Der Fokus lag auf dem kämpferischen Element.

Kurz nach dem Wechsel kamen die Gäste tatsächlich zu zwei Gelegenheiten durch Oliver Martens (50.) und Jimmy Altgen (52.), doch Viktoria-Schlussmann Jacobus ten Barge und seine Vorderleute bewahrten mit etwas Glück die Führung und stellten stattdessen nach Maßflanke von Klaas Gerlitzki und mustergültigem Kopfball von Offermanns im perfekten Zeitpunkt auf 2:0 (60.). Von Aldekerker Seite kam im Anschluss nicht mehr viel. Die Gocher erhöhten noch auf 3:0 durch Jordi Barbara, der unbehelligt einen Eckstoß von Björn Gatermann per Kopf ins Netz wuchtete (89.).

Viktoria: ten Barge – Rix, Barbara, A.Ercan, Gerlitzki, Bongers, Klingbeil (90.Johnson), Gatermann, Mapinga (67.Alt), Offermanns, Nafin (90.T.Ercan).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort