Fußball Viktoria Goch ein ernsthafter Testgegner

Kleve · Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter steigt heute in die entscheidende Saisonvorbereitungsphase ein.

 Christian Mikolajczak (links) ist Denker und Lenker im Mittelfeld des SV Hö./Nie.

Christian Mikolajczak (links) ist Denker und Lenker im Mittelfeld des SV Hö./Nie.

Foto: Stade

Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter steigt heute Abend, 19.30 Uhr, mit dem Testspiel gegen Landesligist Viktoria Goch in die entscheidende Saisonvorbereitungsphase ein. Es folgen noch zwei weitere Härtetests, am Sonntag gegen den SV Straelen und am kommenden Mittwoch gegen die SG Bergisch Gladbach 09.

In den bisherigen Freundschaftsspielen hat Trainer Georg Mewes bereits wichtige Erkenntnisse sammeln können. Heute wird er noch einmal allen zur Verfügung stehenden Akteuren eine Bewährungschance geben. Fehlen wird lediglich Danny Steinmetz, den ein Muskelfaserriss außer Gefecht setzt. Die vermeintlichen Stammspieler werden gegen Goch eine längere Einsatzzeit erhalten.

Mewes hat die Startformation für das erste Punktspiel beim FC Kray schon im Kopf: "Acht Positionen sind fest vergeben, über die drei anderen muss ich mir noch Gedanken machen." Sicher ist, dass der Coach überwiegend den Stammkräften der letzten, nicht so erfolgreichen Saison, das Vertrauen schenkt. Doch auch einige Neuzugänge werden gegen Kray von Beginn an auflaufen. Gegen die Viktoria will Mewes testen, zu welchen Leistungen Benjamin Schüßler gegen stärkere Mannschaften fähig ist. Der routinierte Mittelfeldspieler soll eine zentrale Position im offensiven Bereich einnehmen und die Angreifer wirkungsvoll in Szene setzen.

Bei der Gocher Viktoria liegt der Fokus in der ersten Trainingsphase naturgemäß noch auf dem Grundlagenausdauerbereich. "Wir variieren aber auch immer wieder zwischen den Laufeinheiten und arbeiten viel mit dem Ball. Die Jungs präsentieren sich aktuell wirklich gut", führt Manfred Tebeck aus. Gut gefallen hat dem Gocher Übungsleiter auch der erste Testspielauftritt gegen Sonsbeck am letzten Dienstag.

Beim 2:2 sah er seine Schützlinge vor allem in der ersten Hälfte klar überlegen. Insofern hegt er berechtigte Hoffnungen auf eine ordentlich Vorstellung auch beim SV Hö./Nie.: "Gegen Oberligisten sehen wir ja meist recht gut aus. Viele unserer Akteure werden heute nur eine Hälfte lang spielen. Jeder soll die Möglichkeiten bekommen, sich zu zeigen", so Tebeck, der insbesondere neugierig auf das Debüt von Neuzugang Marvin Braun im Gocher Dress ist, der nun für die Viktoria einsatzberechtigt ist. Neben den weiteren Neulingen Tim Hüwels und Marcel Sura liegt das Hauptaugenmerk auch auf Jan-Luca Geurtz, der von den A-Junioren des 1.FC Kleve zu den Weberstädtern gestoßen ist.

Der spielende, junge Stürmer ist noch ein weiteres Jahr in der Jugend spielberechtigt, sucht aber in der Vorbereitung seine Chance im Seniorenteam. "Am Ball macht er einen guten Eindruck, nach vorne muss er noch etwas zulegen", schildert "Mucki" Tebeck seine ersten Eindrücke vom Youngster. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Auch Tim Janz ist aus dem Urlaub zurück und ins Training eingestiegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort