Fußball-Testspiele Viktoria Goch bereit für den Titelkampf

Kreis Kleve · Der Tabellendritte der Bezirksliga-Gruppe 5 überzeugt beim 1:1 gegen den Landesligisten TSV Wachtendonk-Wankum. Der Konkurrent aus Broekhuysen schlägt TuRa Brüggen mit 6:1.

 Winter-Neuzugang Michel Wesendonk (links), hier im Testspiel gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter, traf beim 1:1 gegen den TSV Wachtendonk-Wankum erneut für Viktoria Goch.

Winter-Neuzugang Michel Wesendonk (links), hier im Testspiel gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter, traf beim 1:1 gegen den TSV Wachtendonk-Wankum erneut für Viktoria Goch.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bezirksligist Viktoria Goch und Landesligist TSV Wachtendonk-Wankum scheinen gut auf den zweiten Teil der Fußball-Saison vorbereitet zu sein. Die beiden Trainer Daniel Beine (Viktoria) und Guido Contrino (TSV) waren jedenfalls am Samstag nach dem 1:1 (1:1) ihrer Mannschaften im Testspiel im Gocher Hubert-Houben-Stadion zufrieden mit dem, was ihre Teams gezeigt hatten.

„Das war ein guter Test gegen einen starken Gegner. Wir haben defensiv sehr kompakt gestanden“, sagte Beine, der mit der Viktoria bei drei Punkten Rückstand auf Platz eins in der Gruppe fünf der Bezirksliga noch aussichtsreich im Titelrennen liegt. Den Gocher Trainer freute, dass Abwehrchef Lukas Ernesti beim Comeback-Versuch den nächsten Schritt nach vorne machte und diesmal eine Halbzeit lang mitwirkte. „Er ist auf einem guten Weg“, sagte Daniel Beine.

Michel Wesendonk (28.) brachte den Gastgeber in Führung. Nikolas Dennessen (43.) erzielte den Ausgleich für den TSV Wachtendonk-Wankum. „Das war ein gelungener Abschluss der Vorbereitung. Ich bin mit dem Ergebnis und der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Es gibt aber auch noch ein paar kleine Dinge, an denen wir jetzt im Training arbeiten werden“, sagte Guido Contrino.

Der abstiegsgefährdete Bezirksligist TSV Weeze zog sich beim Landesligisten PSV Wesel recht ordentlich aus der Affäre. Die Mannschaft hatte zwar am Ende mit 2:4 (0:2) das Nachsehen, zeigte sich aber speziell nach dem Seitenwechsel gut gerüstet für die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft. Schon nach drei Minuten gerieten die Gäste in Rückstand. „Ein dummer Fehler, da waren wir noch nicht wach“, sagte TSV-Trainer Marcel Kempkes. Der Ball lief gut durch die Reihen des Gastgebers, der nach einer halben Stunde auf 2:0 erhöhte. Als Weeze nach der Pause nach einem Doppelschlag nach 50 Minuten 0:4 hinten lag, schien sich ein Debakel anzubahnen. Doch die Mannschaft fing sich schnell und ergriff die Initiative. Der Lohn waren zwei Treffer von Nick Aengenvoort (54./65.). „Wir sind bereit für den Auftakt, müssen aber noch einige Fehler abstellen“, so Kempkes.

Die Sportfreunde Broekhuysen, aktueller Tabellenführer der Bezirksliga-Gruppe 5, zeigten sich beim 6:1 (3:1)-Erfolg gegen TuRa Brüggen – immerhin Tabellendritter der Gruppe 4, gut gerüstet für den Titelkampf. Bereits nach einer halben Stunde lagen die Gastgeber mit drei Toren vorne, Brüggen traf kurz vor dem Wechsel per Elfmeter. Auch nach der Pause konnten die Sportfreunde das gute Niveau der ersten 45 Minuten halten. Igor Puschenko, der sein erstes Testspiel bestritt, traf gleich viermal, zweimal war Sven van Bühren erfolgreich. „Die Formkurve zeigt nach oben, wir sind guter Dinge für die kommenden Aufgaben“, sagte Trainer Sebastian Clarke.

Personalnöte begleiteten die Partie DJK Twisteden gegen SV Straelen II. Nur mit elf Spielern reisten die Grün-Gelben an, gerade einen Akteur mehr konnte Gastgeber Twisteden aufbieten, der sich am Ende mit 4:1 (0:0) durchsetzte. Kurz nach dem Wechsel schoss Tacettin Muslubas die Gäste in Führung, dann aber nutzten die Twistedener ihre Möglichkeiten konsequent. Torjäger Jan van de Meer erzielte drei Treffer, außerdem war Kapitän Chris Kleuskens erfolgreich. „Ich habe ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, wir sind für das schwere Auftaktprogramm gut vorbereitet“, sagte DJK-Coach Markus Hierling.

Bei Thomasstadt Kempen, Tabellenführer in der Kreisliga B Kempen-Krefeld, musste der SV Walbeck eine 2:3 (1:1)-Niederlage einstecken. Nach einem frühen Rückstand aus der vierten Minute ging Walbeck durch Tore von Maurice Koppers (29.) und Martin Kropp (48.) in Führung, musste aber anschließend zwei weitere Gegentore zulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort