Fußball Viktoria gewinnt beim Favoriten

Kleve · Fußball-Landesliga: FSV Duisburg - Viktoria Goch 0:2 (0:1)

Drei Niederlagen in Folge bedeuteten einen tristen Saisonstart für die Gocher Viktoria. Bereits drei Partien später sieht die Welt rund ums Hubert-Houben ganz anders aus. In den letzten beiden Heimpartien war bereits ein klarer Aufwärtstrend erkennbar gewesen, der die ersten vier Zähler eingebracht hatte. Gestern nun knüpften die Schwarz-Roten trotz personeller Probleme - Lukas Ernesti und Tim Janz fielen kurzfristig aus - daran an und ergatterten mit einem 2:0-Erfolg beim Aufstiegsaspiranten FSV Duisburg in überzeugender Manier auch die ersten Auswärtszähler.

Die zuvor blütenweiße Heimweste der Duisburger bei zwei Siegen und 9:0-Toren bekam zudem erste Flecken ab. "Das war heute eine außergewöhnliche Mannschaftsleistung von den Jungs und der eine oder andere hat mit einer Topleistung noch das i-Tüpfelchen drauf gesetzt. Dazu hatten wir auch mal das nötige Spielglück, womit der Sieg möglich wurde", freute sich Viktoria-Coach Andreas Voss.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit je einer Chance hüben wie drüben sollte bereits nach einer guten Viertelstunde die Spiel entscheidende Szene folgen. Nach Eckballhereingabe von Sascha Tenbruck konnte Tanju Acikgöz den Einschlag des Kopfballes von Kevin Kitzig im Tornetz nur noch per Handspiel auf der Torlinie vereiteln. Konsequenz war ein Strafstoß für die Viktoria und ein regelkonformer Platzverweis gegen den FSV-Akteur. Kevin Kitzig brachte die Gocher sicher vom Elfmeterpunkt in Führung (16.). Im Anschluss mussten sich die Gastgeber erst wieder sortieren, die umformierte Gocher Elf fokussierte sich zunächst auf eine konsequente Abwehrarbeit bis Peter Janßen kurz vor der Pause zu zwei Torgelegenheiten kam.

Kurz nach dem Seitenwechsel setzte Ali-Cem Boyacilar einen Freistoß ans Gebälk des FSV-Gehäuses (51.). Nur eine Minute später hatten die Gocher die einzige brenzlige Situation zu überstehen, als Adrian Rakowski einen Stellungsfehler nutzte, aber nur den Pfosten traf (52.). Ansonsten war die Viktoria defensiv jederzeit Herr der Lage. Das bärenstarke Innenverteidiger-Duo Kay Tassenaar und Sebastian van Brakel hatte absolute Lufthoheit und FSV-Torjäger Almir Sogolj sicher an der Kette. Björn Gatermanns Abschluss war zwar noch zu unplatziert (56.), aber in der 75. Minute sorgte Ali-Cem Boyacilar in seinem ersten Spiel von Beginn an für die Gocher mit einem Freistoßtreffer aus 25 Metern für die Entscheidung. In der Schlussphase hätte die Voss-Truppe das Ergebnis sogar noch höher schrauben können, doch Marcel Sura (80.), Alen Brajic (88.) und Fatih Onur (90.) verpassten ihre Gelegenheiten. Doch das konnten die Gocher gestern gut verschmerzen.

Viktoria Goch: Olschewski - Tenbruck, van Brakel, Tassenaar, Sura, Gatermann, Janßen, Hermens (88. Vykydal), Boyacilar (81. Onur), Benning, Kitzig (71. Brajic)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort