Lokalsport Viktoria erkämpft Punkt in Amern

Kleve · Mit dem nahezu letzten Aufgebot erreicht die Gocher Viktoria bei VSF Amern ein torloses Remis. Routinier Dejan Lazovic verstärkt zukünftig die Offensive der Schwarz-Roten und soll für mehr Durchschlagskraft sorgen.

 Mit dem torlosen Remis in Amern war die Viktoria zufrieden.

Mit dem torlosen Remis in Amern war die Viktoria zufrieden.

Foto: Stade

Viktoria-Coach Manfred Tebeck hatte im Vorfeld der Partie bei den Vereinigten Sportfreunden Amern am gestrigen Sonntag weitere personelle Rückschläge zu verkraften. Die Ausfälle von Sebastian van Brakel, Rene Hartung und Marcel Sura waren schon einkalkuliert. Mit Tim Janz (Arbeitsunfall) und Dennis Hommers (Weisheitszähne) fielen kurzfristig zwei weitere Stützen des Teams aus. So stellte sich die Gocher Elf im Grunde von selbst auf. Gemessen an diesen Umständen durfte der Gocher Coach am Ende mit einem 0:0 beim weiter ungeschlagenen VSF Amern durchaus zufrieden sein: "In unserer Situation muss man auch mal mit dem Punkt leben. In der Defensive war das wieder sehr ordentlich. Da haben wir wenig zugelassen. Es gab insgesamt nur wenige Torchancen. Mit etwas Glück wäre auch ein Dreier möglich gewesen, aber letztlich war das Unentschieden gerecht", bilanzierte der Gocher Trainer.

Aus Durchgang Eins gingen die Gastgeber gegen kompakt auftretende Gocher zunächst noch als leichte Punktsieger hervor. Torszenen waren rar gesät. Einer ersten Torannäherung von Kawohl (21.) folgte eine erste Prüfung von Viktoria-Schlussmann Sascha Horsmann durch Bruse (34.). Drei Minuten später verbuchte Amern die einzige klare Gelegenheit. Nach Stellungsfehler von Steffen Murke forderte Agathagelidis Horsmanns ganzes Können (37.), wie auch noch einmal kurz vor dem Seitenwechsel (42.). Die Gocher näherten sich nur zaghaft dem gegnerischen Tor durch Pierre Wetzels (38.) und Levon Kurikciyan (39.).

Nach dem Wechsel passierte fast noch weniger in den beiden Strafräumen, wobei nun die Viktoria leichte Vorteile hatte. Stefan Osman-Reinkens´ Freistoß stellte VSF-Torhüter Viertmann noch vor keine Probleme (56.). Levon Kurikciyans Abschluss aus aussichtsreicher Position hätte dieses tun sollen, war aber zu drucklos und unplatziert (63.). Amern prüfte Sascha Horsmann nur noch einmal durch Jansen (68.), ehe die Gocher dann noch nah am Siegtreffer waren.

Nachdem dem einschussbereiten Kevin Kitzig fünf Meter vor dem Tor das Standbein weggerissen wurde, fühlten sie sich um den fälligen Foulelfmeter betrogen (71.). Letztlich blieb es so aber beim leistungsgerechten 0:0.

Die Gocher haben unterdessen auf die anhaltende Personalmisere reagiert und mit dem 34-jährigen Dejan Lazovic eine namhafte Verstärkung an Land gezogen. Lazovic war in der letzten Spielzeit noch beim Duisburger SV als Führungsspieler aktiv und bildete dort mit Hrvoje Vlaovic ein gefährliches Sturmduo. In Goch soll der seit Saisonbeginn vereinslose Routinier nun seine Erfahrung einbringen und den Personalnotstand lindern. "Wir sind froh, dass wir uns am Freitag einigen konnten. Gerade unsere jungen Spieler dürften von der Erfahrung von Dejan Lazovic profitieren", setzt Viktorias Andreas Bergmann große Hoffnungen in Lazovic, der bereits in der letzten Woche in Goch mittrainierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort