Lokalsport Viktoria dreht Partie in Nachspielzeit

Kleve · Fußball-Landesliga: Mülheimer SV 07 - Viktoria Goch 2:3. Hartung und Kitzig machen nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtserfolg in einer hochdramatischen Schlussphase noch perfekt.

 Beinahe wäre die Viktoria gestern in Mülheim gestrauchelt. In der spannungsgeladenen Nachspielzeit setzte sich Goch mit 3:2 durch.

Beinahe wäre die Viktoria gestern in Mülheim gestrauchelt. In der spannungsgeladenen Nachspielzeit setzte sich Goch mit 3:2 durch.

Foto: G. Evers

Für die Gocher Viktoria zählte nur ein Sieg beim Mülheimer SV 07 - allein der Glaube daran dürfte nur noch sporadisch auffindbar gewesen sein, als der Unparteiische am gestrigen Sonntag am Waldschlösschen in Mülheim die Nachspielzeit signalisierte. Mit 2:1 führten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt und wähnten einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf in greifbarer Nähe, doch die Gocher setzten alles auf eine Karte und drehten die Partie noch durch späte Treffer von Rene Hartung (91.) und Kevin Kitzig (93.) zu ihren Gunsten. Auch wenn das Glück Pate stand, belohnten sich die Gocher damit letztlich für ihre Spielweise gegen die in ihren fußballerischen Mitteln eher begrenzten Gastgeber. "So habe ich das auch noch nicht erlebt. Das war ein toller Sieg für die Moral und hinten raus auch verdient, da wir über weite Strecken richtig gut Fußball gespielt haben", kommentierte Viktoria-Trainer Manfred Tebeck das 3:2 nach dem Herzschlagfinale. Wermutstropfen waren lediglich die Verletzungen von Paul Herbst (Knie) und Jan-Philip Maaßen (Sprunggelenk). Beide Akteure drohen länger auszufallen. Die Gocher kombinierten vom Anpfiff weg gefällig, allein an Torchancen mangelte es. Stefan Osman-Reinkens´ Freistoß war zu drucklos (22.). Erst Mitte der ersten Hälfte erwachten die Gastgeber. Ihr 1:0 fiel in die Rubrik kurios. Nach Pass in die Spitze gewann Gochs Kapitän Hajo Peters das Laufduell gegen Lausberg und spitzelte den Ball gerade noch weg, allerdings vorbei am aus dem Tor entgegenkommenden Sascha Horsmann. Selbiger verzichtete auf den Einsatz seiner Hände um einen Rückpass zu vermeiden, mit den Füßen kam er aber nicht an den Ball, der zur Mülheimer Führung ins Gocher Tor rollte (34.). Nach dem Wechsel drängten die Gocher und wurden schnell belohnt. Levon Kurikciyans Schuss knallte an die Latte, den Abpraller vollstreckte Tim Janz aus etwa 14 Metern zum Ausgleich (49.). Doch aus dem Nichts zogen die Gastgeber wieder in Front. Nach langem Ball verlor Peter Janßen zunächst sein Kopfballduell, Stefan Osman-Reinkens verschätzte sich und Siminenko spielte den Nutznießer (62.). Es folgte Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Gastgeber. Pierre Wetzels scheiterte aus sechs Metern am 07er-Keeper Werminghaus. Kevin Kitzig zielte knapp am langen Pfosten vorbei (71.). Stefan Osman-Reinkens setzte einen Freistoß ins Mülheimer Gehäuse, doch der Schiedsrichter hatte bereits abgepfiffen, weil sich ein MSV-Akteur zu früh aus der Mauer gelöst hatte (82.). Der Ärger darüber sollte für die Gocher in der Nachspielzeit aber noch verfliegen. Nach Eckstoß fiel der Ball dem eingewechselten Rene Hartung vor die Füße, der zum umjubelten 2:2 traf (91.). Das i-Tüpfelchen gelang danach Kevin Kitzig auf Vorarbeit von Konstantin Nagel mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen 2:3 (93.).

Viktoria: Horsmann - Maaßen (66.Hartung), Peters, Janßen, Osman-Reinkens, Gatermann, Janz, Nagel, Kurikciyan (61.Wetzels), Herbst (10.Hommers), Kitzig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort