Reitsport Vielseitigkeits-Kreismeister

Beim RFV St. Georg Haldern griffen die Reiter des Kreispferdesportverbandes Kleve nach der Krone in der Königsklasse.

Der richtige Sattel ist entscheidend.

Der richtige Sattel ist entscheidend.

Foto: AFP

So unterschiedlich wie das Wetter, so unterschiedlich waren auch die Leistungen von Pferd und Reiter im Rahmen des Vielseitigkeitsturniers, das am Wochenende auf der Anlage des RFV St. Georg an der Lohstraße ausgerichtet wurde.

Dort, wo noch vor wenigen Wochen mehr als 5000 Menschen beim Halderner Open Air ausgelassen feierten, griffen unter anderem die Reiter des Kreispferdesportverbandes Kleve nach der Krone in der Königsklasse des Pferdesports. Rund 200 Reiter gingen im Rahmen des Turniers in den Teilprüfungen Dressur, Springen und Gelände an den Start, wobei in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A der Kreismeister der Großpferde ermittelt wurde.

"Leider waren die Bedingungen am ersten Turniertag nicht die Besten. Denn nachdem es in den Tagen zuvor schon kräftig geregnet hatte, blieb es auch an diesem Tag nicht trocken" erklärte St. Georg Pressewartin Tanja Seesing gegenüber unserer Zeitung. So war nicht nur der Boden in der Dressur sehr matschig, sondern auch im Springparcours bildeten sich große Pfützen. Zudem erwies sich das Gelände, Herzstück jeder Vielseitigkeit, zeitweise sehr rutschig. Fast wie ein Wunder, dass nur zwei kleine Stürze zu verzeichnen waren, wobei die Reiter ihre Prüfung ohne Verletzungen beenden konnten.

Bestleistung auf A-Niveau zeigte hier Vanessa Fischer vom Reiterverein Blücher Sevelen, die sich damit die Goldmedaille bzw. die Kreismeisterschaft sicherte. Silber und damit Vize-Kreismeisterschaft für Kristin Adam vom Reiterverein Seydlitz Kalkar, wobei Eva Schrevel vom Reit- und Fahrverein von Driesen Asperden-Kessel die Bronzemedaille erzielte.

"Im Gelände versammelten sich viele Zuschauer in direkter Nähe zu den Hindernissen, welche Charles Bellingröhr mit seinem Team in wochenlanger Arbeit solide vorbereitet hatte", so Seesing weiter. Traditionsgemäß entwickelte sich auch im Halderner Gelände der Wassergraben geradezu zum Anziehungspunkt der vielseitigkeitsinteressierten Zuschauer. Immer wieder schön, mit welchen kleinen Aufmerksamkeiten auch die anderen Hindernisse versehen worden waren.

So gab es mit Tassen und Tellern gedeckte Tische, Anhäufungen von Baumstämmen und einige natur belassene Sprünge. Herrliches Spätsommerwetter am zweiten Turniertag, an dem die Reitsportfreunde gleichfalls tolle Ritte der jüngsten Teilnehmer beobachten konnten. "Da es nicht mehr regnete, wurde auch die Bodenverhältnisse immer besser.

Und auch aufgrund der guten Vorbereitung von Pferd und Reiter gab es keine Probleme", schilderte Seesing das weitere Geschehen, wobei es sich bei beiden Prüfungstage um ein sogenanntes "One Day Event" handelte, da alle drei Teilprüfungen an einem Tag geritten werden mussten.

In der Ermittlung der Kreismeisterschaft der Ponyreiter starteten diese auf das Niveau der Einstiegsklasse. Goldmedaille und Meisterschaftstitel für Christine van den Bongard vom Brauershof Geldern vor Merle Lambert vom RFV von Driesen Asperden-Kessel, die Silber erzielte. Die Bronzemedaille ging an Alina Mehrhoff vom RFV Rheurdt.

"Im Anschluss an diese Prüfung gingen noch die Kleinsten an den Start. Sie ritten in einer Einstiegsprüfung, um schon einmal die Luft im Vielseitigkeitssport zu schnuppern", so die St. Georg Pressewartin abschließend. Sämtliche Ergebnisse unter www.rufv-st-georg-haldern.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort