Aufsteiger weiter am Tabellenende VfR Warbeyen verliert in letzter Sekunde

Kleve/Straelen · B-Juniorinnen überzeugen in der Fußball-Regionalliga gegen FC Iserlohn, stehen beim 1:2 aber mit leeren Händen da. 1. FC Kleve verteidigt mit einem 1:1 Platz drei in der C-Junioren-Niederrheinliga. SV Straelen gewinnt 1:0.

 Die C-Junioren des 1. FC Kleve (rotes Trikot) und des SV Straelen, hier im direkten Duell, sicherten sich bei ihren letzten Auftritten im Jahr 2022 noch einmal Punkte.

Die C-Junioren des 1. FC Kleve (rotes Trikot) und des SV Straelen, hier im direkten Duell, sicherten sich bei ihren letzten Auftritten im Jahr 2022 noch einmal Punkte.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Für die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen wird die Luft in der Fußball-Regionalliga langsam immer dünner. Trotz einer über weite Strecken überzeugenden Vorstellung verlor das Schlusslicht auch sein Heimspiel gegen den Tabellensiebten FC Iserlohn mit 1:2 (0:1). Da noch unklar ist, wie viele Teams aus der Liga absteigen, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer mindestens drei, im schlimmsten Fall aber bereits satte elf Zähler.

Leistungen wie die gegen den FC Iserlohn geben Anlass zur Hoffnung, dass es zum Ligaverbleib reichen könnte. Die Gäste gingen zwar in Durchgang eins durch Celine Reck in Führung, doch der VfR Warbeyen drängte in der Folge auf den Ausgleich. „Wir waren die deutlich bessere Mannschaft und haben uns nach dem Rückstand zurück in das Spiel gekämpft“, sagte VfR-Trainer Niklas Seeger. In der 64. Minute belohnten sich seine Schützlinge. Die eingewechselte Lola Flohr erzielte mit einen Distanzschuss in den Winkel das 1:1. Der VfR wollte nun drei Punkte – und wurde in letzter Sekunde kalt erwischt, als Merle Schlößer (80.) den FC Iserlohn noch zum Sieg schoss.

Dem Tor war nach Ansicht von Niklas Seeger jedoch eine Abseitsstellung vorausgegangen. Seine Schützlinge lobte der Warbeyener Trainer ausdrücklich. „Wir waren den drei Punkten deutlich näher, hatten 70, 80 Prozent Ballbesitz und haben geackert wie die Verrückten. Da hätte man sich ruhig mal belohnen dürfen“, so Seeger. Das soll nun am kommenden Samstag geschehen. Dann trifft der Warbeyener Nachwuchs im Kellerduell auf den Drittletzten DJK Wacker Mecklenbeck. Dort gilt: Verlieren verboten.

VfR Warbeyen: Schoofs – von Kalben, Herentrey, Neumann (41. Borutta), Jaspers – Al Zriekat, Kanders, Farah (54. Flohr), Götte – van Gemert (78. Hetzel), Kurz.

Die C-Junioren des 1. FC Kleve sicherten sich in ihrem letzten Niederrheinliga-Spiel des Jahres ein Remis gegen den VfB Homberg. Auf dem Kunstrasenplatz am Bresserberg trennten sich beide Kontrahenten 1:1 (0:1). In Durchgang eins brachte Otis Koch (25.) die Gäste in Führung. Der Klever Nachwuchs hatte bei einer eigenen Ecke den Ball verloren und wurde beim folgenden Konter überrumpelt. „Homberg war in der ersten Halbzeit besser und ist verdient in Führung gegangen“, sagte FC-Trainer Niko Hegemann.

Nach der Pause steigerten sich seine Schützlinge merklich. Das wurde in der 61. Minute belohnt, als Mika von Lipzig nach Vorarbeit von Mats Ernst zum Ausgleich traf. Es blieb beim 1:1 – ein Ergebnis, mit dem der 1. FC Kleve Platz drei verteidigte. „Es war insgesamt ein hitziges und emotionales Spiel. Das Unentschieden geht auf jeden Fall in Ordnung“, so Nico Hegemann.

Die C-Junioren des SV Straelen feierten in der Niederrheinliga zum Jahresabschluss einen 1:0 (1:0)-Sieg bei der SG Essen-Schönebeck. Durch den Erfolg zog der SVS in der Tabelle am Gegner vorbei und belegt nun Platz sieben. Dem Team von Trainer Yannik Nawrocki gelang früh der Treffer, die die Partie entschied. Nach sechs Minuten scheiterte Ilias Asaridis mit seinem Abschluss noch am Essener Keeper, doch Torjäger Nellio Fröse drückte den Ball im zweiten Anlauf zur Führung über die Linie.

Danach sei man ein bisschen unruhig und hektisch geworden, so Nawrocki. „Das konnten wir jedoch schnell beheben. Am Ende haben wir das Ergebnis durch unseren kämpferischen Einsatz über die Zeit gebracht und auch nicht unverdient gewonnen“, sagte der Straelener Trainer. Er war gerade mit Blick auf die vorherigen 1:4-Niederlagen gegen Tabellenführer Rot-Weiss Essen und den Zweiten FSV Duisburg besonders zufrieden. „Da haben wir jeweils 20 bis 35 Minuten guten Fußball gespielt. Jetzt wollten wir uns endlich mal wieder mit Punkten belohnen. Das ist uns gut gelungen“, sagte Yannik Nawrocki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort