Top-Spiel in der Fußball-Regionalliga der Frauen Wo Spitzenreiter VfR Warbeyen sich verbessern muss

Kleve · Die Mannschaft von Trainer Sandro Scuderi, als einziges Team der Klasse noch ungeschlagen, steht beim Tabellendritten Sportfreunde Siegen vor einer hohen Hürde.

Neuzugang Jolina Opladen schoss bereits drei Tore für den VfR Warbeyen.

Neuzugang Jolina Opladen schoss bereits drei Tore für den VfR Warbeyen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Knapp zweieinhalb Stunden dauert die Fahrt von Siegen nach Kleve. Sie kann verdammt lang werden, wenn das Ergebnis nicht nach Wunsch ausgefallen ist. Der VfR Warbeyen hat es in der vergangenen Saison in der Fußball-Regionalliga der Frauen erfahren. Da gab es eine 0:2-Niederlage bei den Sportfreunden Siegen. Das soll sich nach Möglichkeit nicht wiederholen, wenn Spitzenreiter VfR, als einziges Team der Klasse noch ungeschlagen, am Sonntag, 13.30 Uhr, beim Tabellendritten Siegen antritt.

„Wir sind froh, dass wir so gut in die Saison gestartet sind, und wollen diese Euphorie nun weitertragen“, sagt VfR-Trainer Sandro Scuderi, dessen Team in fünf Partien elf Punkte gesammelt hat. Aber auch der Gegner ließ zuletzt aufhorchen. Nach zwei Niederlagen gegen Fortuna Köln (0:1) und die U 20 der SGS Essen (0:2) gelang den Sportfreunden mit einem beachtlichen 3:2-Sieg bei Borussia Mönchengladbach die Trendwende. Es folgten zwei weitere Erfolge – ein 3:0 gegen Vorwärts Spoho Köln und ein 2:0 bei Schlusslicht SpVg Berghofen.

„Siegen strotzt aktuell vor Selbstbewusstsein. Die Mannschaft steht nicht ohne Grund in der Tabelle so weit oben“, sagt Scuderi. Er rechnet mit einem offensiven Auftritt des Kontrahenten. „Für uns heißt das, dass wir in der Defensive besser stehen müssen. Wir wollen nicht wieder einem Rückstand hinterherrennen. Natürlich sind wir bisher immer zurückgekommen, aber das ist immer ein großer Aufwand, den wir da betreiben müssen. Hinzu kommt, dass wir unsere letzten Gegentore definitiv zu einfach kassiert haben“, sagt der Warbeyener Trainer.

Ein Glück, dass auf die Offensive Verlass ist. „Dort sind wir unberechenbar und kreieren immer Chancen“, so Scuderi. Im Schnitt schießen seine Schützlinge alle 30 Minuten ein Tor – das ist Liga-Bestwert. In Julia Hülsken, Jolina Opladen und Kim Wilhelms haben dabei drei Spielerinnen bereits dreimal getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort