Fußball-Oberliga 1. FC Kleve will im Niederrheinpokal spielen

Interview | Kleve · Warum für Trainer Umut Akpinar ein Verzicht auf den Wettbewerb kein Thema ist und was er in der Corona-Krise beim Blick voraus auf die neue Saison für wichtig hält.

 Umut Akpinar ist seit 2015 Trainer des 1. FC Kleve.

Umut Akpinar ist seit 2015 Trainer des 1. FC Kleve.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Fußball-Oberligist 1. FC Kleve präsentierte sich im Herbst vergangenen Jahres in bestechender Form. Die Rot-Blauen überzeugten mit starken Leistungen und setzten sich im oberen Tabellendrittel fest. Doch Ende Oktober folgte die Saisonunterbrechung, die den sportlichen Lauf jäh beendete. Nun steht das Team von Trainer Umut Akpinar auf Tabellenplatz fünf. Weitere Begegnungen aber dürften in der Spielzeit 2020/2021 nicht mehr folgen. Dem Fußball-Verband Niederrhein wird wegen des Lockdowns keine andere Wahl bleiben, als die Saison zu annullieren. Auch für Umut Akpinar ist das ein schwerer Schlag. Der 43-Jährige ist seit Jahren das Gesicht des 1. FC Kleve – lange Zeit als Spieler und seit 2015 als Übungsleiter der Rot-Blauen.