Handball UTuS-Damen vor schwerer Aufgabe

Kleve · Nach der überzeugenden Vorstellung beim 24:18-Heimsieg gegen die Zweitvertretung des TV Biefang steht nun das nächste Spiel für die Uedemer Handballerinnen auf dem Programm: Für die Landesliga-Spielerinnen des TuS aus dem Schusterstädtchen geht es am Sonntag zum MTV Dinslaken. Anpfiff in der Douvermann-Sporthalle ist um 15.05 Uhr.

Die Gastgeberinnen konnten im bisherigen Saisonverlauf überwiegend überzeugen. Folgerichtig belegt der MTV einen starken zweiten Tabellenplatz und stellt dank attraktivem und schnellem Offensivspiel den besten Angriff der Liga. Im Hinspiel gelang es dem Team von UTuS-Coach Christian Dörr jedoch, mit einer herausragenden Abwehrleistung das Tempospiel des Gegners zu unterbinden und 23:15 zu gewinnen. "Es wird nun wieder darauf ankommen, vorne nur wenige technische Fehler zu begehen und so den MTV gar nicht ins Spiel kommen zu lassen", so Dörr. "Außerdem müssen wir unsere körperlichen Vorteile nutzen und in den eins-gegen-eins-Situationen clever auftreten."

Aktuell rangiert der UTuS auf Platz vier. Darauf kann sich das Dörr-Team aber nicht ausruhen: da aus den momentan vier Landesligen in der nächsten Spielzeit zwei werden, kommt es im Extremfall zu fünf (!) Absteigern. "Dies ist auch abhängig von den Konstellationen in den Ligen über uns und zieht sich bis zur dritten Liga durch", erklärt der Coach, der mit seiner Mannschaft aktuell vier Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz hat. Dort befindet sich gerade auf Tabellenplatz sieben die HSG Rumeln/Vennikel/Kaldenhausen, der die letzte Saison auf Rang drei beendete. Bis zum Klassenerhalt wird es also noch ein harter Weg .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort