Fußball US Italia Goch steigt in B-Liga auf

Die jüngste Fußball-Geschichte der Unione Sportiva Italia Goch ist schon kurios. Im Sommer des letzten Jahres lag die damals noch in der Kreisliga C kickende Mannschaft am Boden. Der Spielerkader genügte noch nicht einmal, um eine komplette Elf auf den Rasen zu schicken. „Wir standen kurz vor der Auflösung“, blickt der heutige Trainer Antonino Sinatra nur ungern in die Vergangenheit zurück. Doch wie Phönix aus der Asche feierten die in Nierswalde beheimateten Italia-Akteure ein sensationelles Comeback. Dank zahlreicher Neuzugänge entwickelte sich eine Mannschaft, die schon bald weit mehr sein sollte als die noch in der Ursprungsidee anvisierte Hobbytruppe.

Direkt zum Auftakt der Kreisliga C-Saison setzte US Italia gegen die Spielvereinigung Kessel III eine erste Duftmarke. Technisch stark und durchden Teamgeist angetrieben wurde man schnell zu einem der Aufstiegsfavoriten gekürt, hatte allerdings mit der DJK SG Mehr-Niel einen hartnäckigen Konkurrenten im Nacken, der weitaus konstanter spielen sollte als die Gocher Truppe. So waren die Meisterschaftsträume aufgrund eines Acht-Punkte-Rückstandes zur Winterpause beinahe schon begraben. Um das Unmögliche doch noch möglich zu machen, verstärkte man sich mit einer Reihe von lokal bekannten Fußballern: Kato, Ferat, Ruper, Servet, Nevcat und der nach einjähriger Verletzungspause zurückkehrende Trainer Antonino Sinatra frischten den Kader erheblich auf. Im neuen Jahr startete US Italia mit furiosen neun Siegen, spielte Remis gegen den TuS Kranenburg II, ehe man sich mit drei weiteren Erfolgen an die Tabellenspitze katapultierte. US Italia war Meister und hatte in der Folge den Aufstieg in die Kreisliga B unter Dach und Fach gebracht. Auch wenn bei den Gochern die Offensive mit satten 111 Saisontoren klar das Prunkstück war - als besonders treffsicherer Schütze zeigte sich Ruper mit 22 Buden - so begründet Trainer Antonino Sinatra den Aufstieg wie folgt: „Wir waren eine Einheit und hatten eine homogene Truppe, die sowohl aus jüngeren wie auch aus älteren Spielern bestand.“

Mittlerweile gehören dem Italia-Kader 25 Akteure an, weitere sollen folgen, so dass man in der kommenden Spielzeit mit zwei Mannschaften an den Start gehen kann. In der Kreisliga B möchte Antonino Sinatra allerdings zunächst kleine Brötchen backen. Und mit Ilhan, Mario Eltus, Murat und Suamet stehen schon die ersten Neuzugänge in den Startlöchern: „Vorerst geht es für uns um den Klassenerhalt. Mitweiteren Verstärkungen könnte auch ein Platz im gesicherten Mittelfeld möglich sein.“ Bei dieser jüngsten Vereinshistorie scheint nichts ausgeschlossen...

Weiterhin freut sich die US Italia Goch über fußballinteressierte Neu-Mitglieder. Kontaktdaten sind auf der Internetseite www.usitalia.de zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort