Tischtennis Um einen Traum ärmer

Tischtennis: Die Herren von WRW Kleve verpassten in der Verbandsliga ebenso einen möglichen Aufstieg wie die Reserve der DJK Kleve eine Etage tiefer. Überraschend ging die Partie der DJK gegen den Weseler TV verloren.

Herren-Verbandsliga, Gruppe 4

TTSC Mülheim 71 – WRW Kleve 4:9: Die erste Herrenmannschaft von WRW Kleve hat seine Aufgaben erledigt und die Auswärtspartie beim TTSC Mülheim 71 mit 9:4 gewonnen. Doch der Relegationsplatz, der den eventuellen Aufstieg in die Oberliga ermöglicht hätte, ist trotzdem futsch. Wesel-Flüren gab sich beim Tabellenvierten Rees-Groin keine Blöße und gewann die Partie mit 9:4. Dadurch ist das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Samstag nur noch ein besseres Freundschaftsspiel. Dennoch kann WRW Kleve mit Stolz auf seine Saison zurückblicken. Der Start in Mülheim missglückte in den Doppeln etwas überraschend. Die Doppel Bartosz Bednarkiewicz/ Benedikt Voss und Peter Hendricks/ Martin Gorczynski unterlagen, während Jens Roeloffs/ Bastian Beyerinck erfolgreich waren und auf 1:2 verkürzten. In den Einzeln drehten im oberen Paarkreuz anschließend die Klever auf. Bartosz Bednarkiewicz gewann in vier Sätzen gegen Holger Braas. Ebenfalls in vier Sätzen gewann Martin Gorczynski, der mittlerweile im oberen Paarkreuz eine positive Bilanz aufweisen kann und sich immer besser zurecht findet. Benedikt Voss verlor am Nebentisch sein Einzel gegen Horst Langer in drei Sätzen, während Peter Hendricks, Bastian Beyerinck und Jens Roeloffs mit ihren souveränen Siegen eine 6:3 Führung erspielen konnten. Erneut gewannen im oberen Paarkreuz Bartosz Bednarkiewicz und Martin Gorczynski, so dass WRW Kleve die Führung weiter ausbauen konnte. Einzig Peter Hendricks musste noch eine Niederlage hinnehmen und ebenfalls gegen Langer passen. Somit war es Benedikt Voss vorbehalten den letzten Punkt zu machen. Er setzte sich im Entscheidungssatz knapp mit 11:9 durch und baute seine Einzelbilanz auf 10:4 aus.

Herren-Landesliga Gruppe 8

DJK Rhenania Kleve II – Weseler TV 6:9: Das war's wohl für die DJK-Herren im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga. Während sich die Rhenania dem Tabellenvierten Weseler TV in eigener Halle unerwartet geschlagen geben musste, entschied der Meidericher TTC 47 das Duisburger Gipfeltreffen bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 mit 9:3 zu seinen Gunsten und verdrängte die DJK-Sechs am vorletzten Spieltag vom zweiten Aufstiegsrang. Aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches der Rhenania gegenüber der Spvgg. Meiderrich 06/95 und der leichten Heimaufgabe des neuen Tabellenzweiten gegen Schlusslicht Spvgg. Meiderich 06/95 II dürfte sich an der Tabellensituation am letzten Spieltag kaum etwas ändern.

Ohne Andre Gramser und einem Jens Westerbeck, der bereits im Doppel verletzungsbedingt aufgeben musste, stand die junge DJK-Sechs gegen den Weseler TV bereits vom ersten Ballwechsel an unter enormen Druck. Verlass war im letzten Heimspiel in der Schwanenstadt erneut auf Johannes Kirchner und Christian Schlesinger. Nach dem gemeinsamen Doppelsieg über Frensch/Thiel (3:0) behielten beide auch im Einzel eine weiße Weste. Johannes Kirchner konnte im Spitzenpaarkreuz sowohl Matthias Frensch (3:0) als auch Ralph Benning (3:2) in die Schranken verweisen. Christian Schlesinger setzte sich im mittleren Paarkreuz jeweils in drei Sätzen gegen Gordon Thiel und Stefan Rademacher durch. Der sechste DJK-Zähler ging auf das Konto von Oliver Jansen, der gegen Veit Grüttgen ohne Satzverlust blieb. Ohne das nötige Quäntchen Glück spielten in der heimischen Turnhalle der Realschule Kleve Mannschaftsführer Thomas Knickrehm, der gegen Sebastian Hallen und Veit Grüttgen jeweils knapp im Entscheidungsdurchgang passen musste und Martin Blume auf. Die Nummer vier des Gastgebers unterlag Gordon Thiel bei der unglücklichen Heimniederlage (25:29 Sätze) im fünften Satz mit 11:13.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort