Lokalsport Uedemer TuS feiert 50-Jähriges

Kleve · Zum Jubiläum veranstaltet der Verein ein Fest an der Uedemer Zweifachturnhalle und zeigt seinen Wandel, den er in den vergangenen Jahren vollzogen hat. Rund ein Dutzend Sportarten bietet der Turn- und Schwimmverein heute an.

 Die UTuS-Verantwortlichen (von links): Steffen Wegscheider, Rainer Görtz, Johannes Paeßens, Tilmann Parlings und Karl-Heinz Moll.

Die UTuS-Verantwortlichen (von links): Steffen Wegscheider, Rainer Görtz, Johannes Paeßens, Tilmann Parlings und Karl-Heinz Moll.

Foto: G. Evers

Der Uedemer Turn-und Schwimmverein, kurz UTuS, ist heutzutage der größte Sportverein in der Schustergemeinde. Was ihn auszeichnet, ist seine Vielfältigkeit. Ob Handball, Badminton, Volleyball, Turnen, Schwimmen oder Gymnastik - der UTuS begeistert mittlerweile fast jedes Sportlerherz. Doch das sah vor der Gründung im Jahr 1964 noch ganz anders aus.

Damals - kurz nach dem die letzten Trümmer des zweiten Weltkrieges beseitigt waren - fehlte der Gemeinde Uedem eine Turn- und Schwimmhalle. Erst am 17. November 1964 wurde diese eingeweiht.

Und die sollte nicht nur für Schulen zugänglich sein, sondern der gesamten Uedemer Bevölkerung. Dank dieser Idee war der Uedemer Turn-und Schwimmverein kurzerhand geboren. Eine Woche vor der Einweihung- am 10. November 1964 - wurde dieser im Ratskeller bei van Gemmeren gegründet. Initiator und erster Vorsitzender war Heinrich Voß, der nachfolgend immer wieder von dem schnellen Wachstums des Vereins beeindruckt war.

Von den zirka 90 Bürgen, die der Gründungsversammlung beiwohnten, traten gleich am ersten Tag rund 50 als Mitglieder in den Verein ein. Vom benachbarten Uedemer SV bekam der UTuS als Gründungsgeschenk 105 Schüler der gerade neugegründeten Turnabteilung. Als Dank dafür musste der Verein aber gegenüber dem USV zu sichern, niemals eine Leichtathletikabteilung zu gründen. Diese Sportart ist ebenso wie der Fußball bis heute das Gebiet des Uedemer Spielvereins.

Dafür kamen zum Turn- und Schwimmverein nach und nach immer andere neue Sportarten hinzu. Das bei der Gründung bestehende Angebot aus Schwimmen, Turnen und Damen-Gymnastik wurde in den Siebzigern um Volleyball, Handball und Badminton erweitert. "Durch die Olympischen Spiele 1972 in München wollten viele Volleyball spielen", berichtet Paessens. Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1979 gab es für die Uedemer Volleyballer daher auch ein großes Highlight: In der kleinen Gemeinde gastierte die jugoslawische Nationalmannschaft und traf auf den damaligen Bundesligisten und Europacupsieger MSC Moers. Die Jugoslawen gewannen mit 3:2.

Im Jahr 2014 ist nicht nur die Volleyballabteilung ein Erfolg. Die Handballerinnen konnten in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Landesliga feiern.

Aber nicht nur die Ballsportarten liefen. Auch die Eltern-und-Kind-Kurse, die Badminton- uns Gymnastikabteilung, Kinderturnen, der Reha-Sport und Pilates fanden immer größeren Zuspruch. Zudem gibt es bis heute eine Schwimmabteilung, auch wenn die nicht mehr so im Fokus steht, wie zu Anfang.

Im Alter von eineinhalb bis 91 Jahren sind nun jegliche Altersstufen im Verein vertreten. Seit 1990, als Paessens den Vorsitz von Heinrich Voß übernahm, ist das auch ihm zu verdanken. Dabei wär es fast gar nicht dazu gekommen. "Ich musste damals schon überlegen. Wir hatten 450 Mitglieder und die Sorge, ob wir als Nachfolger dieses Niveau aufrecht erhalten konnten", sagt Paessens heute. Doch sie konnten.

"Wir hatten immer gute Trainer", so Paessens. Zudem ist der Verein mit dem Trend gegangen. So wurde erst kürzlich die Sportart Zumba ins Programm aufgenommen. Alle Wasserratten können beim TuS sogar Aqua-Fitness betreiben - ein weiterer Trend.

Ein weiterer Grund für den Erfolg des Vereins ist sicherlich auch die zum Training benutzte Zweifachturnhalle an der Meursfeldstraße, welche zum neuen Jahrtausend hin erneuert und mit neuen Geräten im Wert von 50.000 DM bestückt wurde.

"Es ist mit die modernste Halle im ganzen Kreis", erklärt der erste Vorsitzende, dessen Verein heute 870 Mitglieder zählt. Und die feiern am Samstag, den 23. August ab 11.30 Uhr das 50-jährige Bestehen des Uedemer TuS an der Zweifachturnhalle in Uedem (Meursfeldstraße). Das Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem ein Kinderschminken, Kaffee und Kuchen. Zudem findet in der Sportstätte ein Zumba-Kurs sowie Fitness- und Gesundheitstraining statt. Auch ein Handball-Siebenmeterwerfen zum Mitmachen wird es geben. Alle Gäste können darüber hinaus an einer Verlosung teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort