Fußball-Kreisliga A Uedemer SV lässt sich Meisterschaft nicht nehmen

Kreis Kleve · Der Tabellenführer gewinnt dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 3:2 beim TSV Nieukerk. Mitaufsteiger SV Sevelen macht’s beim Absteiger TSV Weeze II zweistellig.

Torschützen unter sich: Uedems Simon Trappe (l.) glich den frühen Führungstreffer von Felix Brusius (r.) aus.

Torschützen unter sich: Uedems Simon Trappe (l.) glich den frühen Führungstreffer von Felix Brusius (r.) aus.

Foto: Norbert Prümen

Der Uedemer SV kehrt als Meister in die Fußball-Bezirksliga zurück. Zum Abschluss verteidigte die Mannschaft mit einem 3:2 beim TSV Nieukerk die Tabellenführung. Verfolger und Mitaufsteiger SV Sevelen beendete die Saison mit einem 11:1-Schützenfest beim TSV Weeze II.


SV Grieth – SV Herongen 6:1 (3:0) Absteiger SV Herongen hatte am Samstag mit dem allerletzten Aufgebot die weite Reise in den Nordkreis angetreten. Zu allem Überfluss musste Andre Tillmann, eigentlich Torhüter der Heronger Altherren-Auswahl, in der 23. Minute auch noch mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Für ihn rückte Verteidiger Andre Caris zwischen die Pfosten. „Wir wussten von vorneherein, dass es nur um Schadensbegrenzung geht und haben uns ordentlich verkauft“, sagte Herongens Spielertrainer Sebastian Tissen, der zum Landesliga-Absteiger TSV Wachtendonk-Wankum wechselt. Für den überlegenen Gastgeber trafen Marcel Groß (7.), Jamie Caspers (33., 38.), Nils Bani (58.), Maik Joosten (63.) und Robin Lemmen (73.). Den Heronger Ehrentreffer erzielte Alexander Mehnert (75.).


SC Auwel-Holt – SG Kessel-Ho.-Ha. 0:3 (0:3) Die Spielgemeinschaft demonstrierte zum Abschluss noch einmal ihre Auswärtsstärke und machte an der Holter Maasstraße Saisonsieg Nummer zehn in der Fremde perfekt. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen und sorgten durch Tore von Nils Blasberg (15.) und Dominik Saat (32., 35.) für klare Verhältnisse.


TSV Nieukerk – Uedemer SV 2:3 (2:1) Der Gastgeber, der eine gelungene Saison als Tabellensechster beendet, ärgerte den Meister zumindest eine Halbzeit lang. Felix Brusius brachte den TSV Nieukerk bereits nach drei Minuten in Führung. Neun Minuten später gelang Simon Trappe der Ausgleich. Der Außenseiter ließ nicht locker. Leon Holtmanns besorgte die Nieukerker Pausenführung (35.). „In der Kabine haben wir uns noch einmal geschworen, dass wir unbedingt Meister werden wollen. Das haben die Jungs in der zweiten Halbzeit auch eindrucksvoll deutlich gemacht. Wir hätten noch höher gewinnen können“, sagte Uedems Trainer Martin Würzler. Für den Bezirksliga-Rückkehrer trafen Torjäger Tim Kerkmann (66.) und Jonas van den Heuvel (79.).

TSV Weeze II – SV Sevelen 1:11 (1:4). Das war noch einmal ein Spiel ganz nach dem Geschmack von Philipp Langer. Der Mittelstürmer des Tabellenzweiten vom Koetherdyck beteiligte sich mit vier Treffern (4., 25., 59., 67.) am Schützenfest und kommt damit bei 30 Einsätzen auf 31 Saisontore. Die weiteren Treffer des Bezirksliga-Rückkehrers erzielten Markus Siemons (32.), Jens Schwevers (37.), Hannes Laege (62.), Lucas Clauß (69.), Dustin Ronnes (79.), Christoph Fronhoffs (84.) und Simon van der Sande (88.). Für den überforderten Absteiger aus Weeze war Yannick Gorthmanns wenigstens einmal zur Stelle (20.).

Arminia Kapellen – SV Nütterden 6:5 (4:1). Ein Spektakel bekamen 120 Zuschauer auch im Gelderner Ortsteil geboten. Tobias Bolz (15., 40.), Paul Oymanns (20.) und Marcel Crom (31.) sorgten bei einem Gegentreffer von Jannis Dercks (14.) zunächst für eine 4:1-Pausenführung der Arminia. Doch nach einem Hattrick von Gästestürmer Jan Johannes (47., 70., 74.) und einem Tor von Daniel Fuchs (76.) stand’s plötzlich 5:5 – auf der anderen Seite hatte Jörn Kaminski das zwischenzeitliche 5:2 besorgt (63.). Den Kapellener Siegtreffer zum 6:5-Endstand erzielte schließlich Jannes Heistrüvers in der 80. Minute.


SF Broekhuysen II – Union Wetten 1:1 (0:1). Rund 250 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, auf der Sportanlage „Op den Bökel“ noch einmal die Mannschaft der Stunde zu feiern. Die Reserve der Sportfreunde hatte unter Regie von Trainer Timo Ingenlath in der Rückrunde mit einer beispiellosen Aufholjagd den Klassenerhalt geschafft. Und dabei unter anderen die Mannschaft aus Kevelaer überholt, die in der nächsten Saison in der B-Liga einen neuen Anlauf nimmt. Die Gäste gingen in der 44. Minute durch Simon Tombergs in Führung. Andre Hüpen traf in der 63. Minute zum 1:1-Endstand.


SV Walbeck – GW Vernum 5:0 (3:0) Das Gelderner Derby war eine glatte Angelegenheit. Nick Holla (9., 38.), Niklas Tebbe (45.), Markus van Leuven (48.) und Lukas Wistuba (88.) trafen für den Gastgeber.

Viktoria Winnekendonk – Sturm Wissel 4:1 (3:0) Luca Janssen (5.), Torben Schellenberg (13., 44.) und Luca Hamaekers (90.) trafen gegen das Schlusslicht. Den Wisseler Ehrentreffer steuerte Tobias Verfürth (69.) bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort