Lokalsport U19: Start in die Vorbereitung

Lokalsport · Die A-Junioren des 1. FC Kleve beginnen heute mit dem Training für die neue Niederrheinliga-Saison. Trainer Joachim Böhmer steht dabei vor der Aufgabe, aus einer zusammengewürfelten Truppe eine Mannschaft zu formen.

Nachdem Joachim Böhmer bereits in der letzten Saison mit seiner U19 gegen den Abstieg gespielt hatte und den Klassenerhalt am letzten Spieltag festmachen konnte, wird seine Mannschaft auch dieses Jahr wieder einer der Abstiegskandidaten sein. Dies liegt im besonderen Maße daran, dass sein Team keinesfalls als eingespielt bezeichnet werden kann. Von den erfolgreichen Akteuren der letzten Saison sind nur noch Dima Abdulkerim, Cihan Ezer und Fabian Hermens verblieben. Dafür kommen neben einigen externen Neuzugängen zwölf Spieler aus Kleves U17 "Das wird eine spannende Aufgabe, in der auch wir Trainer besonders gefordert sein werden", so Böhmer, der vor dieser aber keineswegs zurückschreckt: "Ich freue mich vielmehr darauf."

Um die Herausforderung erfolgreich zu meistern, wurde zudem mit Stefan Ruffen ein weiterer Co-Trainer mit ins Boot geholt. "Stefan hat im letzten Jahr schon die U17 begleitet. Daher kennt er die Spieler und wird uns eine große Hilfe sein." Das Ziel für die am 2. September startende Saison wird wieder der Klassenerhalt sein. Im letzten Jahr machte man mit dem sechsten Rang den Verbleib in der Liga sicher, nun würde man sich bereits über den Platz zehn freuen, bei dem man noch die schwierigen Relegationsspiele zu bestreiten hat. "Wir dürfen nicht den Fehler machen und mit den gleichen Erwartungen wie im letzten Jahr in die Saison gehen. Damals hatten wir ein eingespieltes Team, nun müssen wir dieses erst noch formen", erklärt Kleves Jugendcoach, und führt weiter aus: "Zudem sehe ich die Liga noch etwas stärker, da gute Mannschaften aufgestiegen sind, die es gewohnt sind, in der Niederrheinliga zu spielen."

Darüber hinaus könnte es auch ein Manko darstellen, dass ein Großteil der Spieler dem jüngeren Jahrgang angehört. "Unsere Mannschaft hat zwar sicherlich ein großes Entwicklungspotential, aber wir müssen sie natürlich erst einmal an das Niveau der Niederrheinliga heranführen, was schon seine zeit beanspruchen wird", so Böhmer. Damit man am 2. September erfolgreich in die Saison startet, wird man intensiv vier Mal die Woche trainieren und einige Testspiele bestreiten. Zudem steht vom 10. bis zum 12. August ein Trainingslager auf dem Wolfsberg in Nütterden auf dem Plan. Höhepunkt der Vorbereitung wird jedoch das am 19. August zuhause ausgerichtete U19-Turnier sein, bei dem hochkarätige Gegner antreten werden. "Zu Beginn werden wir uns mit einigen tieferklassigen Kontrahenten messen, um uns einspielen zu können. Das Turnier wird ein richtiger Härtetest werden, bei dem wir sehen, wo wir stehen und woran wir vor Saisonbeginn noch arbeiten müssen", so Böhmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort