1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

U 17-Juniorinnen-Regionaliga: SV Bedburg-Hau siegt

Fußball : Zemlin-Schwestern sichern ersten Dreier in Regionalliga

Der SV Bedburg-Hau siegt zum Auftakt in der Fußball-U 17-Juniorinnen-Regionaliga.

(ove) Fußball-U 17-Juniorinnen-Regionaliga: SV Menden - SV Bedburg-Hau 0:2 (0:1). Der Auftakt der Kämpferherzen in die Regionalliga-Saison ist gelungen: In Menden gelang den U17-Juniorinnen des SV Bedburg-Hau ein ungefährdeter Sieg. „Die Mädels haben meine mahnenden Worte ernstgenommen“, sagt Trainer Sven Rickes.

Von Beginn an pressten die Gäste in Menden hoch und kamen zu zwei guten Gelegenheiten: Leona Baran schoss nur knapp am Gehäuse vorbei, Sophie Schneider erwischte gar den Pfosten. „Nach einer Viertelstunde hatte sich Menden dann aber auf unseren Druck eingestellt. So wurde die Partie offener“, sagt Rickes. Zweikampfstark und körperlich robust präsentierten sich die Kontrahentinnen.

Den Auftakttreffer besorgte Kira Zemlin, die von ihrer Schwester Alysha in Szene gesetzt die gegnerische Schlussfrau sehenswert überlupfte. Nach der Pause investierten die Gastgeberinnen viel Offensivkraft in den erhofften Ausgleich, Bedburg-Hau fokussierte sich im Gegenzug auf schnelle Konter. Die Entscheidung fiel in der 59. Minute durch Alysha Zemlin: Von der Strafraumkante aus feuerte sie an den linken Pfosten, der Ball fiel zum 2:0 hinter die Torlinie. In der Folge hätte die Rickes-Elf den Sieg gar noch höher gestalten können.

Der einzige Wermutstropfen der Juniorinnen war die Sprunggelenksverletzung von Alysha Zemlin. Ihr Einsatz am Wochenende ist fraglich. Dann wartet vor heimischem Publikum der SSV Rhade (Samstag, 16 Uhr). Die Westmünsterländer behielten zuletzt gegen SGS Essen II mit 4:1 die Oberhand, weshalb Rickes sagt: „Wir erwarten ein Spiel auf hohem Niveau.“

SV Bedburg-Hau: Thieme – Oster, Landers, A. Schneider, Derricks (73. Hofkens) – Cronenberg, Kühn, S. Schneider, K. Zemlin, Baran – A. Zemlin