Fußball Twente Enschede echter Brocken

Kleve · Am heutigen Dienstag, 20 Uhr, steht für den Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter der Testspiel-Höhepunkt auf dem Programm. Die Mannschaft von Georg Mewes tritt beim niederländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede an, der am Wochenende bei PEC Zwolle mit 2:1 gewann und momentan in der Tabelle mit 30 Punkten den achten Tabellenplatz einnimmt. Die älteren Fußballfans werden sich sicherlich an das Jahr 1975 erinnern, als Twente das Uefacupfinale gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:5 verlor. Jupp Heynckes (3) und Alan Simonsen (2) waren damals die Gladbacher Torschützen in einer einseitigen Partie.

Für die Jungs des SV Hö.-Nie. ist die Partie gegen die holländische Erstligamannschaft sicherlich ein Höhepunkt ihrer Laufbahn. Trainer Mewes erwartet von seinem Team, dass es dem hochkarätigen Gegner Paroli bietet, um mit einem achtbaren Resultat die Heimreise antreten zu können.

Allerdings werden die Schwarz-Gelben mit dem letzten Aufgebot ins Nachbarland reisen. Fehlen werden aus den verschiedensten Gründen neben den bereits Verletzten noch Luca Plum, Tarek Staude, Maurice Kampmann, Marius Storm und Nedzad Dragovic. Gespannt ist Mewes vor allem darauf, wie sich seine niederländischen Neuzugänge in ihrem Heimatland präsentieren.

Am Sonntag in der Begegnung bei der U19 des MSV Duisburg konnten sie erstmals Luft schnuppern im schwarz-gelben Trikot. Es gelte nun, die Niederländer ins Mannschaftsgefüge zu integrieren. Gegen ihre Landsleute, so hofft Mewes, seien sie sicherlich besonders motiviert.

Im Trainingszentrum in Hengelo wird gegen den übermächtigen Gegner die Defensivarbeit im Vordergrund stehen. Der Coach hofft, dass die hintere Reihe einen guten Tag erwischt und sich dem Twente-Ansturm erwehren kann. Kai-Robin Schneider und Lukas Weiß sind die

einzigen noch verbliebenen Abwehrspieler. Somit ist bei Hö.-Nie. Improvisation angesagt in einer Begegnung, in der der Oberligist aber auch gar nichts zu verlieren hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort