Turnen Turnverein Kalkar wird 150 Jahre alt

Kleve · In diesem Jahr zelebriert der TVK sein stolzes Jubiläum. Mehrere Festakte sind geplant. Die Verantwortlichen loben die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Stadt Kalkar. Am Sonntag sehenswerte Ausstellung im Museum.

 Von links: Hans-Jürgen Zacharias (Geschäftsführer), Norbert Hos (Vorsitzender), Verena Butzen (Pressewartin), Katja Unkrig und Elke Welz-Janssen (Tanzpädagogen)

Von links: Hans-Jürgen Zacharias (Geschäftsführer), Norbert Hos (Vorsitzender), Verena Butzen (Pressewartin), Katja Unkrig und Elke Welz-Janssen (Tanzpädagogen)

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Vorsitzende des Kalkarer Turnvereins Norbert Hos gerät ins Schwärmen. Er strahlt über das ganze Gesicht. Von einer "echten Hausnummer" spricht er, als er über das Jubiläumsjahr 2013 zu berichten beginnt. Wo er Recht hat, hat er Recht. Denn es gibt nicht viele Vereine am Niederrhein, die auf eine 150-jährige Historie zurückblicken können. "Wir werden nicht nur eine große Veranstaltung über die Bühne bringen, sondern mehrere Akte über das ganze Jahr verteilen. Uns ist wichtig, dass die Feste lockerer gestaltet werden", sagt Hos. Am nächsten Sonntag wird der 150. Geburtstag im Museum in Kalkar mit einer sehenswerten Ausstellung eingeläutet. Dabei werden gleich zwei Jubiläen verknüpft. "2011 feierte ebenfalls der deutsche Turnsport sein 200-jähriges Bestehen, wozu es eine eigene Wanderausstellung in vielen Museen gab. Diese haben wir nun nach Kalkar geholt und ergänzen sie durch Exponate des TVK", erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Zacharias. Von Meilensteinen der Geschichte bis hin zu Höhepunkten der Gegenwart können sich alle Schaulustigen und Interessierten ab dem 24. Februar (14 Uhr) bis zum 10. März selber überzeugen. Die eigentliche Feier findet dann am 2. März für geladene Gäste statt. Neben dem Präsidenten des Landessportbundes NRW und dem Präsidenten des Rheinischen Turnerbundes wird natürlich auch Kalkars Bürgermeister Gerhard Fonck anwesend sein.

Besonders gelobt wurde die Kooperation mit der Nicolaistadt. Für das Museum sei es wichtig, auch kultur-geschichtliche Themen zu integrieren, so Harald Münzner von der Stadt Kalkar. Solch eine Idee verdiene einen Platz in der Galerie. Besonderes Schmankerl: Nach ausgiebiger Suche konnte das Museum die Originalsatzung aus dem Jahr 1864 ausfindig machen, in der sogar ein Schriftstück vom königlichen Ministerium in Berlin enthalten ist.

Weiter geht es dann am 25. Mai mit der Show "Kinder tanzen für Kinder". Bereits zum fünften mal in Folge zeigen sich junge, talentierte Tänzerinnen von ihrer besten Seite. Unter dem Motto "Verwünscht" schlüpfen sie in unterschiedlichste Märchenrollen und gestalten die Geschichten nach ihrer eigenen Fantasie.

Die Initiatoren Katja Unkrig und Elke Welz-Janssen zollen den über 100 Tänzerinnen Respekt: "Das alles ist aus einer Ansammlung der Ideen der Kinder entstanden. Das Event hat so großen Zulauf erfahren, dass wir gleich zwei Aufführungen präsentieren werden. Eine um 14 Uhr und eine um 17 Uhr im Schulzentrum in Kalkar."

Abgerundet wird das ganze Programm am 30. Juni mit dem Sommerfest auf dem Fingerhutshof, wo alle 769 Mitgleider des TVK zusammen feiern werden und dem traditionellen Nikolausturnen am 7. Dezember in der Dreifachturnhalle Kalkar.

Natürlich haben sich die Verantwortlichen des Turnvereins auch nicht lumpen lassen, eine Jubliläums-Broschüre in Auftrag zu geben. Die gut 600 Exemplare werden unter den Mitgliedern und deren Familien verteilt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort