Fußball Trotz vieler Chancen bleibt Hö.-Nie. torlos

Kleve · Fußball-Oberliga: Die Mannschaft von Georg Mewes kommt beim Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer über ein 0:0 nicht hinaus.

 Andre Trienenjost (r.) konnte trotz guter Einschussmöglichkeiten den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen.

Andre Trienenjost (r.) konnte trotz guter Einschussmöglichkeiten den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen.

Foto: Stade

Der SV Hönnepel-Niedermörmter muss in der Fußball-Oberliga weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Beim Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer kamen die Schützlinge von Georg Mewes über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Der Coach war nach Spielschluss fassungslos: "Wir haben sechs Mal frei vor dem Tor gestanden und den Ball nicht versenken können. Da muss man sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht zum Sieg reicht."

Hö.-Nie. war tatsächlich die spielerisch bessere Mannschaft, ohne sich jedoch entscheidend durchsetzen zu können. Der gastgebende Liganeuling vertraute einer verstärkten Defensive. Drei Leute in der Abwehr hatten Gardemaß, so dass mit hohen Flanken nicht viel zu erreichen war. Der TV agierte überwiegend mit langen Bällen, die das Mewes-Team auch vor keine großen Probleme stellten.

Doch Chancen gab es auch. Nach sechs Minuten zielte Merviel Tekadiomona knapp am Kasten von Tim Weichelt vorbei, dann musste Nedzad Dragovic in höchster Not zur Ecke retten (11.). Kurz darauf musste bereits gewechselt werden. Für den verletzten Tim Seidel kam Jonas Rölver in die Partie.

Dann aber hätte die Gästeführung fällig sein müssen. Andre Trienenjost rannte allein auf Torsteher Kai Gröger zu, konnte diesen aber mit einem halbhohen Schuss nicht überwinden (20.). Der SV erspielte sich in dieser Phase Feldvorteile und hatte Pech, dass der erstmals nach seiner Verletzung wieder mitwirkende Benjamin Schüssler nur die Oberkante der Latte traf (29.). Die Gäste kontrollierten zwar das Spiel. Es gab viel Ballbesitz, Zielstrebigkeit sieht aber anders aus. Eine Chance hatte noch der TV, als Weichelt nach einem Abwehrfehler den Flachschuss von Tekadiomona mühelos parieren konnte.

Ein wenig unterhaltsamer für die knapp 200 Besucher gestaltete sich der zweite Spielabschnitt. Nach 50 Minuten traf der oft unglücklich agierende Jonas Rölver aus aussichtsreicher Position nur das Aussennetz. Im Gegenzug hatte Weichelt wenig Mühe bei einem Schuss von Tekadiomona. Und wieder nur Sekunden später zeigte Rölver erneut, dass ihm zu einem Torjäger noch einiges fehlt.

Das spielerische Niveau ließ auf beiden Seiten sehr zu wünschen übrig, die Begegnung lebte von der Spannung bei dem torlosen Spielstand. Nach einer Stunde hatte erneut Trienenjost eine Möglichkeit, als Daniel Boldt ihn im Anschluss an einen Freistoß von Markus Heppke per Kopf mustergültig bediente. Den zu schwachen Schuss konnte Gröger ohne Probleme halten. In dieser Phase deutete einiges auf den Führungstreffer der ganz in Schwarz gekleideten Gäste hin. Es fehlte jedoch der letzte Biss im letzten Drittel des Spielfeldes, so dass der TV immer wieder stören konnte.

Bei einem guten Spielzug in der 74. Minute hätte der Schuss nach hinten los gehen können. Christian Schuh schoss aber ein gutes Stück über den Querbalken. Sekunden vor dem Schlusspfiff gab es noch einmal eine gute Schussgelegenheit für Trienenjost, der den Ball aus halbrechter Position knapp neben den Pfosten setzte. Mewes enttäuscht: "Bei uns passiert vorne zu wenig. Erfreulich ist nur, dass wir kein Gegentor gefangen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort